Milchfecken Silbermünze trotz Kapsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist bei verschiedenen Anlagemünzen der Fall und ärgert mich sehr!

Vor allem bei den Wiener Philharmonikern Silbermünzen, habe ich dasselbe oft beobachtet. Weil die ja sehr nahe am Silberwert sind und nicht unbedingt stempelglanz sein müssen, habe ich versucht die Milchflecken zu entfernen und ein wenig herumexperimentiert.

Ich habe Natron Pulver gekauft und die befleckte Münze eingelegt, in 2DL kochend heissem Wasser mit ca. 1 EL Natron aufgelöst. Die Münze sollte mit heissen Wasser bedeckt sein und dort ca. 5 bis 10 Minuten liegen. Damit die Münze nicht zerkratzt, kannst du ein Stück Haushaltspapier auf den Boden des Topfs legen und die Münze darauf. Nach ca. zehn Minuten nimmst du die Münze aus dem Topf, spülst sie mit kaltem Wasser ab und legst die nächste rein.

Die Milchflecken sind nicht alle ganz weggegangen, aber es wurde erheblich besser und bei einigen war tatsächlich gar nichts mehr zu sehen..

Schäden wie Kratzer, hatte ich danach keine zu beklagen, ich war einfach vorsichtig.. Wie lange das anhält und wie du das verhindern kannst? Ich glaube das geht nicht; ist wohl eine Qualitätsfrage!

Heute habe ich keine solche Münzen mehr, ich kaufe nur noch solche, bei denen das Phänomen der Milchflecken nicht auftritt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LordOfX167
Fragesteller

Danke dir <3

underdogs969  18.05.2022, 15:54
@LordOfX167

Gerne👍😊..wirst du es mal wagen? Ich meine, viel kann da nicht passieren...aber ein Restrisiko besteht immer, wenn man mit Münzen hantiert...

LordOfX167
Fragesteller
@underdogs969

Ja ich denk schon. Ich werd halt mal bei einer anfangen die nicht so viel kostet und dann schauen was dabei rauskommt

underdogs969  18.05.2022, 18:37
@LordOfX167

Na den Silberwert wird sie auf alle Fälle behalten, selbst wenn sie nur noch für die Scheideanstalt taugt Spass beiseite, sei einfach vorsichtig! Gutes Gelingen!

underdogs969  19.05.2022, 16:41
@LordOfX167

Hallo und vielen Dank für den verliehenen⭐...hast du es ausprobiert und hat es funktioniert?

LordOfX167
Fragesteller
@underdogs969

Immer gern. Ne ich hatte noch keine Zeit. Dieses oder nächstes Wochenende wahrscheinlich

Silbermünzen haben nun mal die Eigenschaft an zu laufen. Eine Reinigung, ist nur bedingt zu empfehlen.

Es kommt darauf an, in welchen Erhaltungszustand die Münzen gekauft wurden.

Eine unsachgemäße Reinigung, kann zu einem erhebliche Wertverlust zu folge haben.

Woher ich das weiß:Hobby