Blaue Flecken auf Silbermünzen der Canadian Mint?

6 Antworten

Wenn Du die Münze direkt bei der Canadian Mint gekauft hast, könntest Du die doch mal anschreiben und um ihre Meinung bitten. Es könnte sich durchaus um einen Herstellungsmangel handeln. Vielleicht ist ein Umtausch möglich, auch wenn das vielleicht praktisch gesehen zu aufwendig ist.

Bild zum Beitrag

Es sind Stellen wo das silber Oxidiert. vermutlich sind diese Silbermünzen nicht Rhodiniert zum schutz des Anlaufens.

Die Canada Marple Leaf , ist eigentlich eine Anlagen Münze die Rhodiniert ist um solche Beschädigungen nicht zu haben. Ebenso die American Eagle und Australian Kangoroo. Man kann auch vermuten das diese Münzen nicht echt sind da sie Oxidieren. Man könnte sie zu einem Numismatiker bringen und Prüfen lassen. Im Zweifelsfall sollte man sich Überlegen die Münze Rhodinieren zu lassen um sie vor dem anlaufen zu schützen. Wertsteigerung wäre das nicht Wertminderung auch nicht. Müsste nur entsprechend bei der Münze in einem Zettel dazu dann vermerkt werden.

Es gibt auch Silberputztücher ,damit kannst du vorsichtig die Stellen der Münze entsprechend behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gold, Münzen, Silber)  - (Gold, Münzen, Silber)  - (Gold, Münzen, Silber)
MrAssistent
Fragesteller

Hallo, die Münzen habe ich alle direkt von der Canadian Mint.

Es ist eine sehr teure Sammlermünze, die es nur 5000 mal gibt... Davon sind garantiert keine Fälschungen im Umlauf.

(Multifaceted lynx 2020, 1oz silver, Canada)

Bei einer weiteren Münze (gleiches Modell, aber bei Ebay erworben) haben sich ebenfalls diese Flecken gebildet.

Das mit dem Tuch versuche ich mal... Rhodieren ist mir, denke ich, zu aufwendig.

Vielen Dank für die Antwort!

Flips12345  03.01.2022, 20:52
@MrAssistent

Es ist eine sehr teure Sammlermünze, die es nur 5000 mal gibt... Davon sind garantiert keine Fälschungen im Umlauf.

Glauben heist nicht wissen und die Anzahl also Limitierte Auflage macht diese Münze auch nicht Wervoller. Es ist die falsche Ansicht zu glauben das nur weil was in geringer Stückzahl Produziert wurde auch zwangsweise wertvoller ist.

Es ist der reine Materialwert der Münze Mehr nicht. wenn es 1 Oz silber ist , tagespreis für 999er silber Pro Gramm also 31.1 Mulipliziert.

Die auflagen sind nichts anderes als geldmacherei damit die Institutionen die Münzen teuer verkaufen können um so mehr Gewinn zu erwirtschaften ,mehr nicht.

Die Münze oder Medallie kann man fast schon schreiben ist nicht mehr Wert als das Silber aus dem Sie besteht.

Bei einer weiteren Münze (gleiches Modell, aber bei Ebay erworben) haben sich ebenfalls diese Flecken gebildet.

dann bestätigt sich der Verdacht das die Münze kein 999 Silber sondern nur 925 Sterling Silber sein kann. Ein gewisser Kupferanteil ist somit mit drin und somit können solche "Blauen Flecken" auch entstehen.

MrAssistent
Fragesteller
@Flips12345

Auf dem Zertifikat und auch auf der Website der Mint steht: 999.9 Silver.

Flips12345  03.01.2022, 21:07
@MrAssistent

Entweder hat man dich so Betrogen oder die Münze ist eine Fälschung. egal wie du das jetzt sehen magst. Am besten zu einem Münzfachhändler bringen (Numismatiker) der kann dann entscheiden was es letztendlich ist.

Wilfried232  05.06.2022, 22:18
@MrAssistent

Wie haben Sie die Münze direkt über Canadian Mint bestellt. Kann man bei Royal Canadian Mint nach Europa bestellen?

MrAssistent
Fragesteller
@Wilfried232

jetzt kann man es nicht mehr direkt nach DE bestellen. Kannst es aber ganz einfach weiterleiten lassen.

Zum Beispiel über Shipito, MyUS.com, FedEx CrossBorder oder Borderlinx.

Geht ganz einfach. Bekommst eine Adresse in den USA, diese gibst du bei der Canadian Mint an. Wenn das Paket bei der Adresse angekommen ist, wird es nach Deutschland weitergeleitet.

MrAssistent
Fragesteller
@Wilfried232

du lässt das Paket von der Canadian Mint zu einer der genannten Dirmen schicken (das machen die). Die Firma schickt es dann weiter nach Deutschland. ganz normal Zoll.

Münzen von Sammlerwert sollte man nicht mit normalen Mitteln wie Tauchbad oder Polyboy behandeln. Bei gewöhnlichem Silber ist da ok, jedoch nicht bei Münzen.

Für Münzen gibt es spezielle Reinigungsbäder. Ich würde mal im Münzhandel danach fragen. Dort wird so etwas sicher angeboten.

Auch bitte keine Versuche mit Hausmittelchen.

Flips12345  03.01.2022, 21:11

Nutze immer ein Slber Poliertuuch das ich von einem Münzsammler bekommen habe. Das ist ein feines Baumwolltuch das ein Mittel drin hat. Kostet Pro Tuch um die 5 € , hab mehre davon damit kann man auch Polierte Platte Silbermünsen schön sauber kriegen ohne die Polierte Platte selbst zu Beschädigen.Ich hatte mal eine Silbermünzen Sammlung von über 100 Stück ,leider existiert diese nicht mehr.

Hab hier mal 2 Münzen die Echt 999 Silber sind 1 Oz ( Anlagenmünzen) die auch Rhodiniert sind mal Fotografiert aus meiner Sammlung. Es ist eine Australian Kangaroo von 2020 und eine Krugerrand ( angelehnt an die Gold Variante) Süd Afrika 1 Oz Silber aus 2018 . Wenn sie Rhodiniert und aus 999 Feinsilber bestehen kannst du schön sehen das solche "Blauen Flecken" nicht auftreten und die Münzen sind schon etwas läger im Schrank und nicht in Folie verschweißt sondern lediglich in Münzkapsel ,mehr nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Gold, Münzen, Silber)  - (Gold, Münzen, Silber)  - (Gold, Münzen, Silber)
MrAssistent
Fragesteller

Hab die gleichen Münzen. Die Frage bezog sich speziell auf die Flecken, welche sich auf der Münze gebildet haben. Meine anderen Münzen sind Fleckenfrei.

Viele Grüße.

Flips12345  03.01.2022, 21:15
@MrAssistent

Das ist ja genau das was ich die ganze Zeit beschreibe. DIESE Flecken entstehen wenn Slber oder silberhaltiges Material Oxidiert. Kann durch Feuchtigkeit oder anderen Einflüssen passieren. Rhodinierte Münzen die vor anlaufen geschützt sind werden nur Matt grau ,mehr nicht.

Er schreibt doch, dass er die Münze direkt bei der Canadian Mint gekauft hat. Die werden wohl kaum Fälschungen ihrer Münzen vertreiben.