Welche Münze ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach wirklich langer Recherche bin ich fündig geworden. Es handelt sich um zwei 4 Kreuzer des teutonischen / germanischen Ordens, welche zwischen 1666 und 1670 geprägt wurden. Bei den Personen handelt es sich um Madonna und ihr Kind. Die Münze sollte ca. 2 Gramm schwer sein und aus Silber bestehen.

Hier findest du mehr zu deiner Münze: https://en.numista.com/catalogue/pieces139021.html

Bitte nimm noch Kontakt zu den Archäologen auf, denn für die könnte das sehr relevant sein. Man zieht nicht einfach mal so zwei fast 350 Jahre alte Münzen aus dem Boden.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche
paxl591
Fragesteller

Danke, habe gerade selbst sehr lange noch recherchiert und bin auch fündig geworden. Ich wollte gerade die Frage bearbeiten und schreiben dass ich weiß welche Münzen dass sind und dann kam deine Antwort :) aber trotzdem nochmal herzlichen Dank

Scientist0125  25.07.2022, 01:34
@paxl591

Na das ist ja schön zu hören :)

Auf dass du noch viele Weitere (hoffentlich legalerweise) ausbuddelst!

paxl591
Fragesteller
@Scientist0125

Danke ;) hab die Münzen im Wald meiner Oma gefunden (Bayern) dort ist es ja legal im Wald zu sondeln. Genau an dieser Stelle habe ich auch 2x 30 Kreuzer von 1720 und 1729 und 2 Albus von 1707 gefunden.

Scientist0125  25.07.2022, 01:55
@paxl591

Dann hast du ja Glück gehabt.

Hier in Brandenburg weht leider ein anderer Wind. Bin aber auch kein Sondler, also bin ich nicht davon betroffen. Ein jahrelanger Lehrgang und daraufhin stark eingegrenzte Suchflächen, was mir höchstwahrscheinlich nur wortwörtlich "bombastische" Funde einbringen würde. Interessant wäre es trotzdem und ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt, Sondler zu werden.

paxl591
Fragesteller
@Scientist0125

Ich wusste gar nicht, dass man in Brandenburg einen Lehrgang zum sondeln braucht. Scheint ja sehr streng zu sein, das kann einen echt den Spaß am Sondeln nehmen

Scientist0125  25.07.2022, 10:42
@paxl591

Ja, meines Wissens nach soll dieser Lehrgang zwei Jahre lang sein, um eine Nfg zu bekommen. Jedes Wochenende am Samstag irgendwo hinfahren.

paxl591
Fragesteller
@Scientist0125

Okay da habe ich es in Bayern um einiges unkomplizierter

Scientist0125  25.07.2022, 11:36
@paxl591

Das will ich auch meinen ;)

Ich wüsste gerne, ob ich in einem anderen Bundesland den Lehrgang, der in Sachsen meines Wissens nach nur einen Tag lang sein soll, ablegen kann und das dann damit in Brandenburg suchen darf. Also die Nfg aus anderern Bundesländern "importieren".

also was vielleicht helfen könnte wäre Google Bild suche oder paar Videos in YouTube zb: Gebrüder lange

ich kenne mich leider nicht so mit Münzen aus aber sondeln würde ich auch gerne mal wann

https://youtu.be/pXszOW5hB_Y

https://youtu.be/AkDjX3vDDBs

https://youtu.be/AehQ1xFtItY

hab gerade mit Google geguckt, kann sein das die römisch, niederländisch oder deutsch sind um 1200-1400

Scientist0125  25.07.2022, 01:24

Es handelt sich um zwei 4 Kreuzer des germanischen Ordens, welche zwischen 1666 und 1670 geprägt wurden. Bei den Personen handelt es sich um Madonna und ihr Kind. Hier findest du mehr zu der Münze: https://en.numista.com/catalogue/pieces139021.html

Charly8953  25.07.2022, 01:26
@Scientist0125

kurze Frage: wie bist du vorgegangen um diese Münzen zu entziffern & zu finden

(würde mich interessieren)

Scientist0125  25.07.2022, 01:45
@Charly8953
  • Erstmal Google Bildersuche durchforsten und eine App zum Münzen identifizieren verwendet

Hier habe ich Schlagworte wie "Frau Kind Silbermünze Altdeutschland" oder "drei Wappen Silbermünze" gesucht und wurde nach ca. 10 Minuten nicht fündig. Auch die Scanapp hat nix gebracht. Deshalb habe ich das schnell gelassen.

Das ist meiner Meinung nach der weltweit beste Sammlerkatalog für Münzen, Exonumia und Banknoten, der zusätzlich gänzlich kostenlos ist. Er ist zudem auch sehr umfangreich im Bereich sehr alter und antiker Münzen.

  • Dann bin ich zu den Suchfiltern gegangen und habe das eingetragen, was wir wussten.

Hier war es leider nur das Material. Durchmesser und Gewicht hätten die Suche stark erleichtert. Das Alter konnte ich direkt eingrenzen vor 1870.

  • Dann habe ich mir die Bilder der Münze angeguckt und nach markanten Details und Daten gesucht.

Auf Foto 2 konnte man unten links in der Randschrift "PRVSSIA" erkennen, als dachte ich direkt an Preußen und habe dann alle preußischen Silbermünzen mit passenden Details überflogen (ca. 500). Fehlanzeige. Münze also nochmal angeguckt und bei Foto 2 bei beiden "IIII" über den Wappen gesehen. Auf der rechten Münze erkennt man sogar noch ein K rechts daneben. Ich kam also auf "4 Kreuzer".

  • Nachdem alle mir bekannten Details eingetragen wurden, habe ich fleißig weitergesucht.

Die Suche war nun auf unter 80 Münzen eingegrenzt, weshalb ich dann relativ schnell fündig wurde. Ta-da :)