Wem/wo Silbermünzen verkaufen?

Wie würdet ihr das machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2-3 einfache Möglichkeiten, wenn du so wenig Arbeit wie möglich haben möchtest:

1.Du schickst das an eine Scheideanstalt. 800 x 1 Oz sind immerhin 22.680 g x 0,63 €/g = ca. 14.000 €.

Du könntest aber wenigstens noch einen Schritt weiter gehen.

2.Du gehst einfach zu einem nächst gelegenen Münzhändler (bei uns in der Stadt gibt es verwunderlicher weise tatsächlich noch einen). Und fragst dort nach einem Preis. Dieser sollte dir natürlich ein Angebot über den 14.000 € machen. Wenn nicht, kannst das immer noch an die Scheideanstalt schicken.

3.Wenn du gar nicht so lange suchen möchtest, dann mache hoch auflösende Fotos von den Mapppen/Sets (zumindest von den meisten) und stelle es genau so bei Ebay Kleinanzeigen ein, was jemand dafür bieten würde (du kannst ja dazu schreiben, dass du es z.B. nur an offizielle Münzhändler abgeben würdest, um hier Betrügern aus dem Weg zu gehen).

Beachte bei der Ebay-Version. Wirst du die Sachen zu sehr aufsplitten um damit deinen Gewinn zu vergrößern (was es definitiv auch machen wird), dann hast du eine Gewinnabsicht und das nennt man dann Gewerbe! Somit könntest du leicht in den Steuerbetrug hinein rutschen! Ebay kooperiert hier inzwischen mit dem Finanzamt und bietet daher z.B. auch extra Ebay-Plus Modelle und co. an um Ärger vorzubeugen und seine Kunden nicht zu verprellen. Bei kleinen Sachen lässt man das gerne unter den Tisch fallen, bei deiner Menge könnte es aber durchaus auffallen.

underdogs969
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Eine Frage: Bei Ebay Kleinanzeige, warum muss ich auf Betrüger aufpassen? Ist es nicht so, dass die zuerst zahlen und erst danach geliefert wird? Ich benutze Ebay tatsächlich nicht, kenne mich damit nicht so aus..

tommgrinn  15.12.2021, 14:15
@underdogs969

Würdest du mehrere tausend Euro einfach an einen dir unbekannten Menschen überweisen und dann mal warten ob auch wirklich echte Münzen ankommen?

Daher ist es bei Kleinanzeigen durchaus üblich, dass die Leute vorbei kommen oder man sich irgendwo trifft, die Ware noch mal anschaut und dann bar Geld bekommt oder umgekehrt selbst die Ware begutachtet und dann zahlt. (bei kleinen Sachen wie Bücher oder so, kann man das sicherlich auch verschicken, weil da ja kaum einer betrügt)

Wenn du da jemanden erzählst, dass du faktisch mit einem kleinen Schatz herum läufst, könnte derjenige vielleicht sein Messer oder zwei starke Kumpels anstelle von Geld mitbringen (also bei Kleinanzeigen auch nicht deine Adresse angeben!). Wenn du das also rein schreibst, dann solltest du abklären, ob derjenige auch wirklich ein Geschäft hat. Die Nummer des Ladens im Internet googeln und dort anrufen und fragen ob er auch der war, der dich angeschrieben hat und und und.

underdogs969
Fragesteller
@tommgrinn

Dass man sich auch trifft für solche Geschäfte/Kleinanzeigen, wusste ich nicht. Ich meinte, das läuft in der Regel mit Überweisung und Postversand; will sagen: bevor die Ware nicht bezahlt ist, wird auch nicht geliefert! Ausserdem wohne ich in Schweiz und ein Treffen würde wohl ziemlich aufwendig. Trotzdem, deine Argumente leuchten natürlich ein, gibt ja jede Menge schräge Leute da draußen. Aber es eilt ja nicht und der Silberpreis könnte auch noch steigen. Vielleicht behalte ich das Zeug einfach bis zur Rente... 🤔..🤑

tommgrinn  15.12.2021, 15:47
@underdogs969
Ausserdem wohne ich in Schweiz und ein Treffen würde wohl ziemlich aufwendig.

Wie meinst du das? ;)

underdogs969
Fragesteller
@tommgrinn

Kommt darauf an, wo ein möglicher Interessent Zuhause ist. Von der Grenze bis zu mir, sind es schon mal 150 km....für ein Treffen...

tommgrinn  16.12.2021, 13:17
@underdogs969

Na ich denke doch, dass bei dir in der Schweiz auch viele Menschen leben, oder nicht? Warum möchtest da an die Grenze fahren?

underdogs969
Fragesteller
@tommgrinn

Ebay ist ziemlich International. Falls ich die Münzen irgendwohin bringen müsste, wäre mir das zu aufwendig. Für den Moment lasse ich es und warte ab. Silber ist zum Glück lange haltbar. Danke nochmal und Gruß!

tommgrinn  16.12.2021, 13:26
@underdogs969

Wir sprachen ja u.a. auch von Ebay-Kleinanzeigen und die sind durchaus sehr lokal orientiert. Bedenke, dass das Münzsammeln immer mehr nachlässt (ähnlich wie Briefmarken) und damit in 10 bis 20 Jahren eventuell nur noch der Materialwert erzielt werden kann.

tommgrinn  16.12.2021, 16:19
@underdogs969

Wieso ist der Briefmarkensammel-Markt eingebrochen? Oder anders gefragt, wann hast du das letzte mal eine Briefmarke selbst auf einen Brief aufgeklebt? ;)

In Schweden oder China zahlt kaum noch jemand mit Bargeld. Auch hier in Deutschland zahle ich inzwischen selbst beim Bäcker nur noch mit meinem Handy. Diese Blechmarken wird unsere Jugend in 10 Jahren nur noch verwundert belächeln.

underdogs969
Fragesteller
@tommgrinn

Ohne Scheiß, eben heute habe ich gleich drei Briefe mit selbst aufgeklebten Briefmarken verschickt und einer der Personen wollte sogar dass er schöne Stempel auf die Marken bekommt.. Was das Bargeld betrifft, kannst du Recht haben. Ich wollte aber wissen, ob das auch bei Kookaburras und China Pandas zutrifft.

tommgrinn  16.12.2021, 23:02
@underdogs969

Habe ich dir ja schon geschrieben wie ich dazu denke. Wenn du denkst es werden noch total viele Briefmarken von den Leuten da draußen genutzt und sie haben noch total viel Sammlerwert, dann kannst ja auch hierin noch etwas investieren. War nur meine subjektive Meinung.

Hey underdogs969,

Ich würde mir die Mühe machen und die erzielten Verkaufspreise der Münzen recherchieren.

kriege ich für die gleiche Münze 10+ verschiedene Werte angegeben.

Ja klar, das sind (teils unrealistische) Wunschpreis-Vorstellungen der Verkäufer, entscheidend ist aber was Käufer bereit sind, zu bezahlen.

Wenn Du Dir keine Mühe machen willst, kannst Dich z.B. an hierhin wenden

https://www.gold.de/verkaufen/silbermuenzen/

Noch mehr Ankaufshops:

https://www.gold.de/verkaufen/silbermuenzen/

Die Kookaburras und China Pandas sind relativ beliebte Münzen.

Du könntest einmal zu einen Münzhändler gehen lassen und die schätzen lassen und fragen ob er sie kaufen möchte.

Mir persönlich macht das handeln mit Münzen Spaß deswegen würde ich mich hinsetzen und einmal gucken was die Münzen so auf Ebay in der Vergangenheit gebracht haben.

Bei Ebay nach den Münzen suchen und dann nach verkaufte Artikel filtern. Dann siehst du zu welchem Preis die in der Vergangenheit verkauft wurden.

Danach würde ich dann meine Preisgestaltung machen und die bei Ebay verkaufen. Dort bekommt man in der Regel die Münzen am schnellsten verkauft. Ich würde die Sammlung in kleinere Serien oder Sets aufteilen und so verkaufen, so machst du am meisten Gewinn, da es relativ wenige Sammler gibt die Spontan 14 T€ oder mehr ausgeben wollen. Stattdessen hättest du dann nur Wiedervekäufer als Käufer die selber noch Gewinn machen wollen.

Bei Kleinanzeigen dauert es in der Regel länger allerdings musst du hier keine Gebühren bezahlen. Bei Ebay sind das alles in allem so um die 13%.

Recherchieren, was das Zeug Wert ist, dann so teuer wie möglich verkaufen.

underdogs969
Fragesteller

Danke, das Problem ist, es sind fast alle Jahrgänge vorhanden und im Internet kriege ich für die gleiche Münze 10+ verschiedene Werte angegeben. Bei der Menge, eine echte Herausforderung!