Wo versteckt man Geld zu Hause am besten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh prinzipiell davon aus, dass Diebe alle Verstecke finden, wenn sie genügend Zeit haben und bei einem Urlaub ist das ja der Fall. Aber Du willst ja Tipps für Verstecke.

Ich persönlich würde mir eine Buchatrappe besorgen (gibt es zu kaufen), die ich zwischen die 3000 Bücher bei mir zu Hause stellen würde. Da hätte der Dieb dann wenigstens was zu suchen :-) (Nee, das ist kein Witz, echt.)

Nicht schlecht finde ich auch die - ebenfalls im Handel erhältlichen Konservendosen mit Geheimfach. Ich glaube nicht, dass sich der Dieb ausgerechnet für die Dosen "Grüne Erbsen" im Küchenregal interessiert, zumal wenn dort noch mehrere andere stehen.

Am bestten allerdings hat mir ein Teil gefallen, dass ich kürzlich im Handel entdeckt habe. Das ist eine Art Minischließfach, das von außen aussieht wie eine stinknormale Steckdose. Dazu wird ein Loch in die Wandf gebohrt wie beim Steckldoseneinbau, nur dass dort eben die "Blechbüchse" verankert wird. Vorne ist das Ding mit einem Schlüssel verschlossen und davor wird ein Plastikteil gesteckt, damit das Ganze wie eine normale Steckdose aussieht.

Such mal im Internet nach "Steckdosensafe" oder so ähnlich.

Mondorakel  13.11.2012, 13:59

Das ist ja witzig mit der Steckdose. Ideen muß man haben.

Du gehst am besten so vor: stell Dir vor, Du bist der Dieb. Wo würdest Du das suchen oder vermuten? Genau da darfst Du die Dinge nicht aufbewahren. Wenn Du also kein Bankfach mieten willst, such Dir ungewöhnliche Stellen aus, die aber trocken sein müssen. Nicht der Küchenschrank, da wird oft gesucht, nicht das Schlafzimmer, das wird immer durchsucht.. Ich würde es sie unter die Schmutzwäsche tun, falls welche da ist. Oder in ein Handarbeitsschränkchen, wo keine gute Ordnung drin ist, da in oder unter ein Fach tun, zwischen Strickwolle etc. Oder Bastelsachen. Falls Du zuhause einen kleinen Safe haben solltest, sollte der nicht hinter einem Bild sein, da haben ihn alle Leute, und die sind aufzukriegen. Am besten fände ich ein Versteck unter einer Fußbodendiele.

Schaffe dir doch ein Bankschließfach an.

Bei allen Verstecken im Haus besteht die Gefahr, dass ein Dieb den Geheimtipp auch schon kennt. Unter den Unterhosen im Wäscheschrank, unter der Matratze und in der Kaffeedose im Küchenschrank sind dabei besonders schlechte Verstecke.

Aber auch die Tiefkühltruhe, der Hohlraum unter dem Parkettfußboden und eine Buchattrappe sind keine perfekten Verstecke. Im Extremfall könnte es sein, dass der Dieb auch einen Metalldetektor einsetzt.

Da deine Wohnung wahrscheinlich nicht so ein mega Ziel von Einbrechern ist, würde ich, falls ein Bankschließfach nicht möglich ist, einen ordentlichen Safe erwerben und massiv an der Wand befestigen. Der "schnelle Diebstahl" ist dann verhindert, weil solche Diebe nur mitnehmen, was man innerhalb von ein paar Minuten greifen kann. Aber behalte das Verhältniss von Aufwand und Nutzen im Blick. Im Notfall hat man bestimmt auch die Möglichkeit, die Wertgegenstände bei Verwandten oder beim Arbeitgeber zu bunkern (zumindest, wenn du die Chefsekretärin gut kennst... ;-)))) ).

Wenn die Münzen über 500 Euro wert sind und du die nicht in einem bankschliesfach/ Tresor hast sind die auch nicht versichert. Egal ob du zu Hause bist oder nicht. Also ab zur Bank damit.