Was bedeutet Gold Double 10.000?

7 Antworten

Ich bin noch mal da, habe mir jetzt diese Kette bei Amazon angeschaut. Ich habe einen Shop, wo ich antiquarischen Schmuck anbiete. Ich kann so etwas für einen Bruchteil anbieten. Chancen gibt es in jedem Schmuckantiquariat, dort, oder auch auf guten Märkten wird es solche Ketten für um die 50 E geben.

Double ist ein aufgewalzter Goldüberzug. War sehr beliebt bei Uhren nach 1900, früher war dieser aufgewalzte Überzug (auch Walzgolddoublé genannt) sehr stark und hielt zig Jahre, wurde in Micron angegeben. Heute ist dieser, erklärte mir ein Fachmann, hauchdünn, wohl aus Kostengründen. Das Gold, das aufgewalzt ist, ist reines Gold. Die Herstellung ist aber so aufwendig, daß dieser Schmuck recht teuer sein kann. Ich würde nur antiken Schmuck in diesem Material kaufen.

Hallo Peterpaen,

Gold Doublé ist wie sein Name sagt ein Doppelmetall, bei dem eine Goldauflage gleichmäßig und unabtrennbar auf ein Unterlagemetall aufgeschweißt ist (z.B. Bronze, Tombak, Silber oder dergleichen). Double wird wie folgt hergestellt (klassische Herstellung): Auf einem Block Unedelmetall (meist Tombak) wird unter größtem Druck und bei sehr hohen Temperaturen eine Goldplatte aufgeschweißt, so daß sich beide Metalle durch dieses Verfahren untrennbar miteinander verbinden. Dieser Block wird durch häufiges Walzen zu einem Blech gearbeitet, das auf einer Seite mit der echten Goldschicht versehen ist.

Für die Herstellung von Double-Draht verwendet man einen Metall-Zylinder, der allseitig mit einer Goldschicht, wie oben erwähnt, doubliert ist. Der Zylinder wird durch Formen zu Double-Draht gezogen.

Für die Double-Herstellung wird Gold mit einem Feingehalt von 12 - 14 kt (400 - 585/000) benützt. Erstens wegen der erhöhten Haltbarkeit, zweitens hat Gold in diesem Feingehaltsbereich die gleiche Dehnungs-fähigkeit wie Tombak. Dies ist bei der Produktion ausschlaggebend, da aus diesem Grund keine Risse und Sprünge bei der Verformung der Bleche und Drähte entstehen.

Milliemes (sprich “miljäm”) bezeichnen 1/1000 einer Gewichtseinheit und drücken den gewichtsmäßigen Anteil von Feingold im Schmuckstück aus (wieder in 1000 Teilen) d.h.: bei einer Double-Qualität von 10 Milliemes befinden sich auf einem Kilogramm unechtem Unterlagematerial 1 Gramm Feingold als Auflage. In einem Kilogramm Double müssen also mindestens 10 Gramm Feingold enthalten sein.

Es ist zu beachten, daß der Gold-Feingehalt der Massengehalt von Feingold für die Auflage einschließlich der Unterlage ist, d.h. eine Ware mit der Gold-Feingehaltsangabe 10 %o mit einem Gesamtgewicht von 1 kg enthält 10 Gramm. Ein so angegebener Gold-Feingehalt wird branchenüblich mit ,,Millieme" bezeichnet. Der Zahlenwert für Millieme und Tausendstel oder Promille ist gleich.

Also dürfte Deine Kette 10 Tausendstel Gold enthalten bzw. 1 Gramm Gold pro Kilogramm Metall. Es ist aber kein 585er (14 Karat) Gold! Es ist aber auch nicht nur vergoldet!

Mehr dazu kannst Du auch unter http://www.woelk.de/html/warenkunde.htm nachlesen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Hi, siehe Link. Für 1 kg Warengewicht wird 10 g (milliäm) Gold plattiert(als Legierung). Also pro 100 g Warengewicht 1 g Gold. Ist also eine minderwertige Qualität. Gruß Osmond

http://www.gallay.de/gallay/angebot/doubleschmuck.html Zitat: Bezeichnung Milliém-Bereich

Amerikaner Doublé (AMD od. Amerik.) 10/000 bis 20/000 Charnier Doublé 20/000 bis 25/000 Union Doublé 40/000 bis 50/000 Alle Goldauflagen bestehen immer aus Legierungen, niemals aus Feingold, da dies nur eine begrenzte Leitfähigkeit hat und somit nicht elektrolytisch aufgetragen werden kann. Die Stärke der Auflage wird in Milliém angegeben (Schreibweise z.B.: 10/000). Für die Praxis bedeutet dies, dass sich auf einer Doublé-Kette, welche beispielsweise 100g wiegt und eine Auflage von 40/000 Milliém besitzt, 4g Feingold befinden. Es gibt verschiedene Arten von Doublé, welche je nach Menge der Goldauflage bezeichnet werden. Jeder Hersteller von Doublé muss die Einhaltung sowie die Kontrolle einer ausreichenden Goldauflage in der jeweiligen Doublé-Kategorie garantieren. Da Doublé, egal welcher Art, immer aus einem unechten Kernmaterial besteht (in der Regel eine Tombak- bzw. Messinglegierung), reagiert es natürlich empfindlicher auf korrodierende Substanzen als z.B. 585/- Goldschmuck. Körpereigene Absonderungen wie aggressiver Schweiß, aber auch Kosmetik und Medikamente haben zusammen mit atmosphärischen Einflüssen (salzwasserhaltige Luft in Küstengebieten) entscheidenden Einfluß auf die Lebensdauer von Doublé-Schmuck. Hinweise zum 'Spezialfall' Schweiz: Das klassische Amerikaner Doublé mit 10 Milliém garantierter Goldauflage wird in der Schweiz als solches nicht anerkannt. Dort wird per Gesetz die Bezeichnung "Plaqué" akzeptiert, welche im Goldbereich eine Schichtdicke von mindestens 5 Mikrometer (auch Micron genannt) aufweisen muss. Diese Fakten sind zu akzeptieren. Wir versichern Ihnen jedoch, dass die Schweiz ein Einzelfall ist und anderswo in Europa die Qualitätsbezeichnung "Amerikaner Doublé" akzeptiert wird.

Gold Double bedeutet, dass es sich um ein unedles Metall mi sehr dünner aufgelöteter Goldschicht handelt, die Angabe 10/000 dürfte die Dicke der Goldschicht bedeuten: 10 tausendstel Millimeter. Das gilt als Modeschmuck! Und der Preis ist eine Unverschämtheit!

Peterpaen
Beitragsersteller

Der Preis ist eine Unverschämtheit? Also lieber nicht kaufen?

altermann58  06.01.2012, 18:27

Das sehe ich auch so!