Frage von GONNIEG, 77

Stimmt es das alte Silbermünzen, wenn sie gereinigt sind keinen Sammlerwert mehr haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matzko, 29

Nein, so stimmt es nicht. Wenn eine Silbermünze fachgerecht gereinigt wird, dann behält sie auch ihren Sammlerwert. Was aber der Münze schadet und den Wert erheblich drückt, ist das Putzen der Münze, was leider viele Laien tun, weil die Münze dann wunderschön glänzt, aber die Leute ahnen nicht, dass sie damit einen Schaden verursacht haben. Die Bezeichnung "geputzt" neben dem Erhaltungsgrad (z.B. bei Auktionsangeboten) sagt dem Sammler, dass die Münze wertgemindert ist. Das Belassen einer Patina (dunkle Schicht auf der Silbermünze) ist jedem Sammler am liebsten. Ein Laie sollte niemals selbst Münzen reinigen, weil dadurch in den meisten Fällen mehr Schaden als Nutzen gemacht wird.

Kommentar von Matzko ,

Danke für die Auszeichnung als hilfreichste Antwort. Ich freue mich, dass ich helfen konnte.

Antwort
von Samml, 25

Das stimmt im Grundsatz nicht, man sollte aber zusehn das wenig Berührungen mit dem Fingern erfolgen. es gibt spezielle Reinigungsmethoden die die Oberfläche der Münze nicht weiter beschädigen. (Ultraschall) . 

Wobei der Wert immer darauf bezogen ist ob mein einen Käufer für das "gute Stück" findet.Von den meisten gesammelten Münzen gibt es so viele auf den Markt das es schwer ist, dem im Katalog stehenden Wert annähernd zu erreichen.

Viel Spaß beim sammeln. 

Antwort
von Rockuser, 29

Das stimmt bedingt. Richtig alte Münzen sollten eine Patina haben. Macht man die weg, sinkt der Wert.

Kommentar von GONNIEG ,

Also ich meine jetzt so alte Reichsmarkmünzen.

Kommentar von Rockuser ,

Die lass so, wie sie Sind. Allerdings sind die Münzen meistens wenig wert. Reichsmark gibt es noch reichlich.

Antwort
von Banane200, 46

Keine Ahnung , aber die Sammlerschilder von meinen Bruder sind auch schmutzig und meine Mama sagt das sie sonst zu neu aussähen und den Wert verlieren.

Kommentar von GONNIEG ,

Was für Schilder?

Antwort
von hauseltr, 36

Schäden (Kratzer) sind wertmindernd, aber keine Reinigung. Denn Silber läuft so oder so wieder relativ schnell an.