Falsche Münzen/Silber beim Juwelier gekauft, was tun?

6 Antworten

Hast Du etwas schriftlich? Gramm-Zahl, Bestätigung der Echtheit etc?I

Im allgemeinen braucht man Beweise um reklamieren zu können.

Vielleicht gelingt es Dir , falls keine Bestätigung vorhanden, auch so zu reklamieren. Aber er kann behaupten, Dich nicht zu kennen oder nie in seinem Geschäft gesehen zu haben. Was machst Du dann?

Frage: Ist der Juwelier bekannt? Betreibt er sein Geschäft nicht erst seit einem Jahr oder weniger? Was bietet er so an? Nennt er sein Geschäft An-und Verkauf? Ein wirklich seröser Kaufmann wird wissentlich keine Reklamationen dieser Art in Kauf nehmen.

Er kann sich eigentlich nicht auf den Standpunkt stellen, er habe sich geirrt. Wer ankauft kennt alle Prüfmöglichkeiten. Bei Gold und Silber ist das der Säuretest mit dem schwarzen Stein, kann auch die Karatzahl bestimmen.

Wenn Du reklamierst ohne jeglichen Beweis, bei ihm gekauft zu haben, kann er sich stur stellen.

Dennoch drück ich Dir die Daumen, daß er die Sachen zurücknimmt.

Denk bitte in Zukunft immer an Quittung mit einwandfreier Bestätigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Momoraouf
Fragesteller

Leider habe ich nichts schriftlich, aber einen Zeugen.

Ich habe auch Angst davor das er behauptet das ich nie da war, ich glaube das könnte ich aber noch relativ leicht beweisen. Schwieriger wird es zu beweisen was ich dort gekauft habe, da ich mir die Sachen aber mit meiner Begleitung angesehen habe, habe ich aber zumindest einen Augenzeugen der die Sachen gesehen hat.

Auf die schnelle Fälschungen von besagten Münzen aufzutreiben wäre schon schwierig, weswegen ich ein kleinen wenig Hoffnung habe (nicht allzu viel)...

Der Juwelier scheint nicht sehr bekannt zu sein, wusste das aber leide davor nicht ( natürlich auch mein Fehler )

Das ist der besagte Juwelier : http://www.wien24.net/uhren-und-schmuck/10313/juwelier-gueven-wien/

Er macht An- und Verkauf.

Das er sich geirrt hat leuchtet mir auch nicht ganz ein. Den Silberanteil von Münzen festzustellen ist nicht ganz einfach, bzw. haben die meisten nur Säure um die verschiedenen Goldlegierungen festzustellen und dann nur eine um allgemein festzustellen ob der Prüfgegenstand Silber ist, an der Farbe kann man dann mit Erfahrung ein wenig die Reinheit ablesen, ist aber keine 100% sichere Prüfung.

Die Fälschungen waren teilweise aber so billig, das sie sofort an einem leichten Magnet hafteten. Das muss/müsste man als Juwelier sofort erkennen. Dafür bräuchte man nicht mal die Säure auszupacken.

Ich ärgere mich so sehr über mich selber, dass ich das nicht sofort dort geprüft habe. Ist aber auch absolut das erste mal das mir einen Juwelier falsches Edelmetall verkauft.

Habe einfach nicht daran gedacht.
Wie man bei einem Händler vom Fach einfach davon ausgeht das die Ware stimmen muss.

Wenn ich z.B bei einem Tischler einen Tisch kaufe, habe ich auch das Vertrauen das der Tisch aus Holz ist und würde nie auf die Idee kommen ein Loch in den Tisch zu bohren um rauszufinden ob er nicht doch einen Plastikkern hat und nur mit Holz ummantelt ist.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich bin wohl selber Schuld, und das man nicht immer davon ausgehen sollte das der Verkäufer einwandfrei handelt, gerade in diesem Bereich ( wissentlich oder unwissentlich ) sollte jedem, und speziell mir auch klar sein...

Ich hoffe einfach das mich das Rechtssystem notfalls nicht hängen lässt, wie es leider doch oft der Fall ist. Speziell wenn man beim Kauf Fehler gemacht hat, so wie ich es eben verantworten muss...

Herzlichen Dank für Die Antwort 🤲

Vorbeigehen und reklamieren. Du gibst ihm alles zurück und er gibt dir alles Geld zurück.

Da du leider keinen Beleg hast (was mir bei einem regulären Händler doch schon komisch vorkommt), kannst du ja nicht nur die falschen Münzen zurückgeben.

Wenn er nicht drauf einsteigt, dann hilft nur eine Anzeige, die dein Zeuge natürlich mit unterstützen muss.

LG

Momoraouf
Fragesteller

Das ist der Plan. War schon am Samstag kurz nach dem Kauf dort, war aber schon geschlossen, bin am Montag wieder dort.

Ich war mit einem Freund dort der alles bezeugen kann und wird.

Beleg wäre wirklich super, aber man bekommt bei sowas oft nur einen ganz groben wo dann z.B. steht „13 Münzen um 160€„.

Da könnte er dann auch sagen das es sich um andere Münzen handelte.

Ansonsten müsste man bei jeder Münze nachschauen wieviel Silberanteil die hat etc., das macht eigentlich fast kein Händler von dem ich gekauft hätte. Leider sind Fälschungen in dem Bereich auch nicht selten und ich habe auch schon von sehr großen, bekannten Händlern welche bekommen.

Der Münz- und Antiquitätenhandel ist allgemein schwierig und sowas kommt leider regelmäßig dort vor. Weswegen ich eigentlich seit längerem eher nur kleinere, österreichische Silber-Schillingmünzen kaufe, bei denen ich noch nichts von Fälschungen gehört habe ( da der Wert mit wenigen Euro sich für Fälscher auch kaum lohnt und Schilling auch nicht so nachgefragt werden wie z. B. Mark oder Dollar ). Dachte das es bei den deutschen Mark ähnlich ist, kam jetzt aber leider drauf, dass die doch oft gefälscht werden, leider.

Deswegen kaufte ich eigentlich auch allgemein lieber von Juwelieren da diese beim Ankauf normalerweise zumindest einen Säuretest machen und man dann weiß das man zumindest Edelmetall bekommen hat- auch wenn die Münze falsch ist. Würde sie ja dann nie weiterverkaufen oder so.

Ich werde unbeobachtet alles aufnehmen wenn ich am Montag dort bin, dass wird ein zusätzlicher Beweis sein. Ich hoffe und glaube auch nicht das er leugnen wird das ich überhaupt da war.

Ich sehe von der Theorie her eigentlich mehrere Möglichkeiten rechtlich vorzugehen.

  1. Kein Beleg
  2. wissentliche oder unwissentliche falsche Deklarierung des gekauften Gegenstands
  3. Verkauf von gefälschten deutschen Mark und amerikanischen Dollar ( was alleine schon sehr empfindliche Strafen nach sich ziehen kann )

Ist aber natürlich alles ein riesiger Aufwand. Ich habe bereits Konsequenzen gezogen, und werde ab jetzt wirklich gar keine alten Münzen mehr kaufen. Ich habe die gerne gesammelt, aber es läuft in diesem Bereich so viel schief...

Dann doch lieber nur neue Münzen von der Bank kaufen

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Ihr seit echt klasse 🙌

Aramia1  08.06.2020, 10:22
@Momoraouf

Das mit dem Aufnehmen würde ich vielleicht doch lassen. Nicht nur, dass heimliche Aufnahmen vor Gericht keinerlei Beweislast sind, im Gegenteil, er könnte dich noch Anzeigen.

Sei besser vorsichtig.

Wenn der Händler ausversehen ihnen das falsche geben hat, liegt hier ein Übermittlungsirrtum vor. Und laut dem BGB §120 Können sie ihr Rechtsgeschäft anfechten.

Keine Garantie ob dies der richtige Fall ist, bin noch am lernen ':D

Momoraouf
Fragesteller

Alles kann nicht Versehen gewesen sein, zumindest was das Gewicht betrifft hat er definitiv einfach gelogen

Momoraouf
Fragesteller

Bzw. vielleicht hat er sich ja wirklich „vertan“ was das Gewicht betrifft, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Unabsichtlich 30g mehr von der Waage ablesen, naja, ich weiß nicht. Und ob es wirklich sinnvoll ist die Schuld immer beim Geschädigten zu suchen ist auch sehr fraglich. Nichts desto trotz war es ein Fehler meinerseits...

Vielen Dank für die viele Hilfsbereitschaft 👏

Dracudio  07.06.2020, 07:22
@Momoraouf

Ich bin überzeugt davon dass es ihr Fehler war. Ich mein sie wollten etwas kaufen und der Verkäufer sollte dafür sorgen dass sie auch das richtige bekommen. Nur leider hört hier mein Wissen auf was man tuen könnte. Wie gesagt, bin noch am lernen. Aber gern gesehn

Du hast einen detallierten Kaufbeleg.

Gehe Damit und den Münzen zum Händler und nenne deinen Zweifel. Fordere dein Geld zurück. Ein seriöser Händler sollte es ohne groß zu diskutieren machen. Andernfalls sehe ich da nur den Rechtsweg.

Wieder hingehen und reklamieren. Sicher hast du auch einen Beleg bekommen.

Momoraouf
Fragesteller

Leider habe ich keinen Beleg bekommen, aber ich habe einen Zeugen der alles ganz genau so bestätigen kann.

booktolook  07.06.2020, 06:08
@Momoraouf

Ich würde erst einmal hingehen und die Sachlage schildern. Und dann warten wie er reagiert.

Momoraouf
Fragesteller

Als erstes werde ich auch natürlich das Gespräch mit besagtem Händler suchen, aber meiner Erfahrung nach wird das nicht viel bringen. Lg

booktolook  07.06.2020, 06:10
@Momoraouf

Warum nicht, wenn er seriös ist?! Wenn du öfter unterwegs bist, dann 'kennt' er dich doch oder warst du das erste Mal dort?

Momoraouf
Fragesteller
@booktolook

Naja ich habe die Erfahrung gemacht das Leute extrem ungern Geld zurückgeben, wenn sie nicht wirklich absolut müssen. Bei diesem Juwelier war ich das erste mal

booktolook  07.06.2020, 06:15
@Momoraouf

Trotzdem würde ich an deiner Stelle nochmal hingehen, versuche es wenigstens. Und was sagt uns das? Das nächste Mal wenigstens einen Kassenzettel o.ä. mitnehmen.

Momoraouf
Fragesteller
@booktolook

Werde ich machen. Kassenzettel hätte aber wohl auch nicht so viel gebracht, da bei solchen Käufen so gut wie nie ganz genau angegeben wird um was es sich handelt. Auf dem Beleg steht dann z.B 10 Münzen und 3 Medaillen. Einen wirklich komplett, detailliert beschriebenen Beleg bekommt man oft nicht mal von den größten Auktionshäusern da es auch seh zeitaufwendig wäre

booktolook  07.06.2020, 06:25
@Momoraouf

Egal was drauf steht. Ist nur eine Person (Besitzer) im Laden ist alles egal. Gibt es z.B. mehrere Mitarbeiter, kann man sehen WER den Kauf abgewickelt hat. Das meine ich damit. Man muss diesen Menschen auch nicht unbedingt unterstellen, dass SIE einen Fehler gemacht haben. Also erstmal nett fragen...und wenns eben nichts wird mit dem Reklamieren warst du das letzte Mal in diesem Laden gewesen.