Silbergehalt von Münzen nachweislich bestimmen?

2 Antworten

Wenn es echte Münzen sind, musst du da nichts beweisen. Echte Münzen werden von staatlichen Stellen heraus gegeben. Der jeweilige Staat garantiert für den Silbergehalt.

Du könntest die Münze in ein Röntgenspecktometer packen und damit den Silbergehalt messen. So ein Spektometer bekommt man ab 40.000€, gebraucht auch mal für 20.000€. Wenn die Messung von einem akkreditierten Labor durchgeführt wird, würde der Laborbericht auch als Beweis gelten.

Zur Bestimmung der Dichte ist eine Tauchwägung recht aussagekräftig. Diese kann man auch Recht einfach Zuhause durchführen.

Und hier sind beispielsweise die unterschiedlichen Dichten von Gold & Silber und ihren Legierungen...

https://aurum-proofx.de/wissen/legierungen/