Silbermünze 999/1000?

3 Antworten

Hallo.

Den Ausdruck "veredelt" verwendet man gerne, wenn man ein Teil als wertvoll beschreiben möchte.

Es bedeutet lediglich, daß es sich einfach nur um eine Vergoldung oder Versilberung handelt.

Natürlich ist das verwendete Gold oder Silber bei Vergoldung/Versilberung aus Gold oder Silber, fast rein.

Normalerweise werden bei Versilberung/Vergoldung nicht angegeben oder nur sehr selten, aber hat fast keine Bedeutung, denn verschwindet je nach Gebrauch wie jede Versilberung oder Vergoldung.

Du brauchst bei einem Teil stehts den entsprechenden Stempel, sonst ist es immer nur eine dünne Beschichtung wie in dem von Dir beschriebenen Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

na veredelt klingt wie beschichtet. Dann ist die praktisch nix wert.

Ansonsten ist ne Unze im Verkauf vielleicht um die 30 Euro wert. (also wenn sie komplett aus Silber besteht.)

Paejexa  22.12.2021, 16:26

Zuletzt lag die Unze Feinsilber glaub ich bei nur rund 20€

veredelt ist nur versilbert, ca 5-15mikrometer. Macht dir jeder Galvaniker. Mehrwert aus meiner Sicht keinen.

Bei Echtsilbermünzen sieht es anders aus.

Das Gewicht sagt viel aus. Dichte Silber 10,49 g/cm³.

r²xPIxDicke in cm x 10.49 und dann Gramm wägen.