Wenn 999 auf der Münze steht ist sie dann komplett aus Silber?

3 Antworten

Die Münze sollte dann aus Feinsilber sein, wenn es sich denn um eine Münze handelt. Oft werden fälschlicher Weise Medaillen als Münzen bezeichnet, die aber keinen Nennwert haben. Ein Foto wäre hilfreich um genaue Auskunft geben zu können.

Beste Grüße

historia-hamburg.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

999 Silber, ist das edelste Silber weshalb es auch den Namen »Feinsilber« trägt. Der Feingehalt dieses glänzenden Edelmetalls beträgt 999/1.000. Diese Silberlegierung besteht zu 99,9 Prozent aus reinem Silber. Anders als viele vielleicht vermuten, wird 999 Silber in der Regel nicht für die Produktion von Schmuck oder Tafelsilber verwendet. Das Silber würde an der Luft zu stark oxidieren und sich unter dem ständigen Gebrauch im Alltag schnell verbiegen. Zur Herstellung dieser Produkte wird Silber deshalb mit weiteren Metallen – oft mit einem großen Anteil Kupfer – vermischt. So entstehen weitere Legierungen, wie 835 Silber oder auch 935 Sterling Silber.

Woher ich das weiß:Recherche
Oli644
Fragesteller

Freut mich das du dich so gut auskennst heißt also das es nur eine Legierung ist ?

Idiealot  30.10.2020, 00:09
@Oli644

Nur ist gut. Der Kupferanteil beträgt nur 0.1% . Es ist somit eine Legierung.

verreisterNutzer  30.10.2020, 01:00
@Oli644

Absolut rein läßt sich Feinsilber trotz aufwendigster Scheideverfahren nicht gewinnen in einem atomaren Reinheitsgrad von 100 % .

Bei Anteilswerten ab .999 spricht man daher von Fein- / oder Reinsilber .

Komplett aus Silber, ja.

Legierungen gibt es da, wo zierliche Teile sonst zu weich wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung