Wie sind die französischen 10-€-Sondermünzen aus 333/1000 Silber zu beurteilen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich werden Münzsammler sich gar nicht um solche Produkte kümmern, das Interesse liegt eher bei tatsächlich für den Umlauf vorgesehenen Geldwerten. Die Anbieter haben sicher H.P.Fans als Kunden im Auge! Und es spricht ja nichts dagegen, einem Fan damit eine Freude zu bereiten, wenn der Preis akzeptabel ist.

Als Legierungsmetalle sind für Silber vor allem Kupfer und Nickel gebräuchlich, bei dieser Legierung dürfte aber nicht viel Kupfer verwendet werden, weil sonst die Farbe zu sehr nach Rosé verändert würde.

darkhouse
Fragesteller

Vielen Dank!

Da passiert nix mit dem Wert.

Ich hatte mir die geholt, die ist echt schön und mal was anderes.

Scheiße, wertloser Tand, da steigt gar nix.

https://www.ebay.de/itm/165060377499?hash=item266e5d7b9b:g:wI8AAOSwxLJhOQy1

Und kaufe bloß nichts mehr bei MDM, das ist das Teuerste, was es gibt, deren Preise sind Raub.

Wenn dein Sohn Freude dran hat, ist gut, aber das wird nicht wertvoll.

darkhouse
Fragesteller

Der Trost: unter 10,00 € kann sie nicht sinken... ;-)

Der Wert der Münze - na ja, da gibt es immer zwei Werte:

  1. Der reine Metallwert sinkt, weil weniger Silber enthalten ist und die anderen Metalle ohnehin einen weitaus geringeren Wert haben.
  2. Der Sammerwert hängt vor allem vom Erhaltungszustand der Münze ab - und natürlich davon, ob es überhaupt Sammler für dieses Gebiet/Motiv gibt, da spielt dann wieder der Metallwert und auch der Silberanteil eine untergeordnete Rolle, lediglich der Materialwert beschreibt gewissemaßen einen Mindestpreis.

Die zusätzlichen Metalle sind meist Kupfer und Nickel.

darkhouse
Fragesteller

Danke!

Ich persönlich würde mir diese Münze aber nicht zulegen, da ich nicht an solchen Sonderauflagen interessiert bin. Ein Hingucker für Harry Potter Fans ist die Münze aber trotzdem. Als Geschenk also keine schlechte Sache.

Der Wert der Münze wird wahrscheinlich erst deutlich unten im Vergleich zum Einkaufspreis liegen und auf Dauer langsam steigen.

Die Münze wird wahrscheinlich Kupfer und ggf. noch Nickel mit einlegiert haben. Da müsst ihr auch gucken, wie ihr die Münze lagert, denn Kupfer reagiert sehr unschön mit PVC und den enthaltenen Weichmachern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
darkhouse
Fragesteller

Danke für die Idee, die Münze ggf. besser zu lagern.

Die wird im Wert nicht wirklich zulegen. Ist halt nett anzusehen ...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.