Wie reinigt am große Mengen an Münzen am effizientesten?

2 Antworten

Cola oder Natron (Backpulver) könnte eventuell auch funktionieren.

👍🏻

Nemesis1980
Fragesteller

Natron/Backpulver ok, aber trocken als Pulver drüber oder mit Wasser angerührt oder wie?

Lion1012  18.08.2023, 23:03
@Nemesis1980

Am besten mit Wasser eine Art Paste daraus machen (mehr dickflüssig). Das Problem ist, das beste Ergebnis bekommst du, wenn du das Zeug nach der Einwirkzeit einzeln von Hand abwäschst bzw. zwischen Daumen und Zeigefinger unter (oder in) klarem Wasser abrubbelst.

Mit Gebissreinigungs-Tabs.

Eimer oder Schüssel mit heißem Wasser füllen, drei bis vier Tabs reingeben, Münzen dazu, ein paar Stunden oder über Nacht stehen lassen.

Nemesis1980
Fragesteller

Aluminium geht auch?

Hoppenla  18.08.2023, 15:11
@Nemesis1980

Ja, geht auch. Bei 1-2kg Münzen würde ich dann doch 5-6 Tabs nehmen.

Nemesis1980
Fragesteller
@Hoppenla

Also bei Alu Münzen gänzlich ungeeignet. Wird noch schlimmer, bekommen schwarzen Belag. Aber nun habe ich die Praxiserfahrung...

Hoppenla  23.08.2023, 15:05
@Nemesis1980

Seltsam, weil Flaschen aus Alu lassen sich damit hervorragend reinigen. Sorry!

Nemesis1980
Fragesteller
@Hoppenla

Keine Urasache ^^. Werde die halt nochmals einzeln mit Sidol sauberreiben... 2-3 Wochen á 30-40 Münzen pro Tag. Sidol geht am besten aber ist halt sehr Zeit und kraftaufwendig...

Bei Kupfer-Nickel und Silbermünzen aber gut ! :)