Chemie: Grünspan auf Kupfer erzeugen?

1 Antwort

Kupfer oxidiert schon oberflächlich an der Luft. Das siehst du, wenn du eine neue Centmünze mit einer schon Jahre alten vergleichst. Die sind übrigens aus Stahl und nur mit Kupfer beschichtet, das erkennst du am Magnetismus.

Grünspan ist ein basisches Kupferacetat, also eine "Mischung" aus Kupferhydroxid und Kupferacetat, so wie die Patina auf Dächern ein basisches Kupfercarbonat ist, so etwa jedenfalls. Die Formel für Grünspan wäre also eher Cu(CH₃COO)(OH). Oxidationsmittel ist dabei der Luftsauerstoff (daher kann die Essigsäure auch ruhig neutralisiert werden).
Also ? Cu + ? O₂ + ? H₂O + ? CH₃COOH -> | Die ? sind die Mengen, die du noch ausgleichen müsstest.

Was Salz und Ammoniak sollen, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht beschleunigen sie die Reaktion (durch Komplexbildung), denn das Vergammeln von Kupfer ist nicht wirklich für ein kurzes Projekt geeignet. Bei Dächern dauert das Jahre und bei feuchten Instasllationen m.W. auch.

PhlixFlux
Fragesteller

Danke, das war sehr hilfreich!