Alter Kupferkessel: Patina giftig oder nicht? Essen daraus genießbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfersalze sehen giftiger aus als sie sind. Es reicht völlig, den Topf gründlich zu reinigen. Saure essighaltige Speisen sollte man darin aber besser nicht zubereiten und vor allem nicht lange stehen lassen (Salat). Es kommt dann zu unappetitlichen Färbungen.

In Kupfertöpfen sollten nur Speisen zubereitet werden wenn sie verzinkt sind, ob die spezielle Patina giftig ist weiss ich leier auch nicht.

Irgendwie sind alle Antworten nicht wirklich richtig. Gruenspan, also das grüne auf dem Kupfer ist giftig. Die Patina ist nicht giftig. Siehe Wasserleitungen. Verzinkte Töpfe sind nicht hilfreich, wenn man die Vorzüge von Kupfer nutzen möchte. Kupfer ist antiseptisch und ein Katalysator für viele Gifte. Viele Menschen haben ein Kupferdefizit, das wird dadurch auch reduziert. Marmelade aus Pektin haltigen Früchte kann man ohne Zusatzstoffe herstellen, da das Kupfer das Pflanzeneigene aktiviert. ! Fuer Saure oder Essig haltige Speisen ist Kupfer weniger bis nicht geeignet ! Einfach mal Googel unter Kochen mit Kupfer, da findet mein eine menge sachliches.

mir fällt grad ein.. vor einiger Zeit war ein Bericht in der Zeitung, die Böden rund um Kirchen mit Kupferdach sind hochgradig mit Kupfer kontaminiert, also doch giftig?

schIaumeier  25.05.2013, 16:46

es kommt auf die Dosis an denke ich, die meisten Trinkwasserrohre in Deutschland sind aus Kupfer...

zur Info für trollshow, so sieht das Ding aus:

ohne Titel - (Gesundheit, Ernährung, Chemie)
KaroAS098  24.05.2013, 11:07

diesen Topf würde ich zum kochen nicht mehr benutzen, die Beschichtung ist ja ganz zerkratzt. Pflanz doch eine hübsche Pflanze rein, wär doch eine Alternative.;-)

jobul  24.05.2013, 11:08

Das sieht nicht vertrauenserweckend aus. Es ist weniger das Kupfer, das mir hier Bedenken macht als vielmehr das restliche in Auflösung begriffene Metall. Man weiss ja nicht, welche Legierung der alte Dorfschmied hier verwendet hat. Das Teil ist wohl mehr was für die rustikale Dekoration.

trollshow  24.05.2013, 11:09

Das ist definitiv kein Kupferkessel, sondern irgendwas anderes. Ich spreche vom reinen Kupferkessel, wie er in Restaurantküchen auch heutzutage noch benutzt wird. Der hat keine Beschichtung und ist rein aus Kupfer.

user2145
Fragesteller
@trollshow

:´(

dann war wohl das Geschirr die Ursache für die geringe Lebenserwartung in den füheren Jahrhunderten? Waren es nicht die Römer, die sich mit Trinkgefäßen aus Blei vergiftet haben?

Wäre nicht Blei schon die schlimmste Beimischung in der Legierung?

Dann werde ich mich wohl mal über antike Töpfe informieren müssen. So alt sieht mir der aber gar nicht aus, nur stark gebraucht.

user2145
Fragesteller
@user2145

p.S. auf keinen Fall werde ich den schönen Topf bepflanzen!

Ich denke, ich werde ihn benutzen. Falls er ein problematisches Metall enthält könnte es ja sein, daß das positiv mit dem ganzen Amalgan reagiert, daß mir die Zahnärzte schon vor 30 Jahren in die Zähne eingebaut haben.

Im Ernst, solange ich nichts genaueres herausfinde, werde ich den Topf benutzen. Noch nicht mal Grünspan wäre so problematisch, wie ich durch Euch erfahren habe. Eure Warnungen vor dem alten Bauerntopf enthalten höchstens vage Begründungen. Ich bin, da ich kaum convinience food oder Medikamente zu mir nehme, chemisch weniger belastet als die meisten, und nicht so der ängstliche Typ. Außerdem benutze ich den ja nur in Ausnahmefällen.

All die Lebensmittel in den Supermärkten sind in Plastik eingeschweißt, aus denen Weichmacher in die Lebensmittel übergehen, es werden zur Haltbarmachung bedenkliche Zusätze genehmigt und verwendet etc. Kein Hahn kräht danach. Danke für Eure Antworten!

schIaumeier  25.05.2013, 16:49
@user2145

So ganz verstehe ich nicht, warum die die freundlichen Hinweise auf die mögliche Giftigkeit dieses fossilen Topfes mit dem Hinweis auf noch giftigere Dinge beantwortest. Wird etwas weniger schädlich/giftig nur weil es noch weitaus giftigere Stoffe gibt? Echt unlogische Argumentation, ziemlich dumm!