Ist Grünspan sehr giftig?

5 Antworten

Vermutlich hast Du Kupfersalze entdeckt. Grünspan wäre Kupferacetat, das vermutlich nicht.

Auf kupferhaltigen Metallteilen kann das passieren, durch Korrosion. Die Cu-Salze sind alle etwas giftig, aber solange Du das nicht ableckst, völlig egal.

JakeSully3  03.07.2019, 12:59

Wobei ich mir beim ablecken von geld ganz andere sorgen als kupfersalze mache

botanicus  04.07.2019, 18:23
@JakeSully3

Warum? Geld besteht aus Schwermetallen, weshalb die Keimbelastung – trotz des sehr schlechten Rufs – nicht hoch ist.

Grünspan ist Kupferoxid, also praktisch Rost.

Ich würde es jetzt nicht ablecken. Wenn dich der Grünspan stört, lege die Münzen einen Tag in Essig und reibe sie dann mit einem Küchentuch ab.

Natürlich keine antiken Münzen, sondern solche, die du aus anderen Gründen benutzen willst.

botanicus  02.07.2019, 13:34

Grünspan ist Kupferaceteat, Rost ist Eisenoxid/hydroxid. Grünspan ist es wohl kaum, aber in Essig würde er eher entstehen.

schweiz2019
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort

Grünspan oder Patina? Wann kamen denn die Münzen mit Essigsäure in Verbindung?

Solange du nicht vor hast die abzulecken oder zu essen...

wegen dem bischen grün ? du wirst das ja nicht ablecken - bezahl halt damit, dann sind die weg