Was ist das für eine Spinne und ist die giftig?

3 Antworten

Das ist eine (männliche) Haus- Winkelspinne.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c4/Tegenaria_domestic_1.JPG/1280px-Tegenaria_domestic_1.JPG

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauswinkelspinne

Die Hauswinkelspinne (Tegenaria domestica, Syn.: T. derhami, T. domesticus), auch Kellerspinne oder „Hausspinne“ genannt, ist eine von mindestens acht in Mitteleuropa heimischen Arten der Gattung der Winkelspinnen (Tegenaria) aus der Familie der Trichterspinnen (Agelenidae).

Sie lebt vor allem in Häusern in der Nähe des Menschen, in Kellern, Schuppen, Scheunen oder leerstehenden Gebäuden. In schwer zugänglichen und dunklen Ecken, die über längere Zeit ungestört sind, wie hinter Schränken und in Hohlräumen, baut sie ihre Wohnhöhle, die in einen Trichter übergeht, vor dem ein Gespinstteppich mit Stolperfäden gewoben ist. Die Hauswinkelspinne ist an geschützten Orten im Sommer auch draußen, an Steinhaufen und Mauern, anzutreffen.

Sie ist sehr flink und scheu. Wenn du sie nicht bei dir haben willst fang sie ein und setz sie raus.

Jede Spinne ist giftig, aber für den Menschen wirklich gefährlich sind gerade einmal vier Arten:

  1. Brasilianische Kamm-/ Wanderspinne (Bananenspinne)
  2. Sydney-Trichternetz-Spinne
  3. Chilenische Winkelspinne
  4. Schwarze Witze

Da keine dieser Spezies hier in Deutschland heimisch ist, brauchst du dir auch hierzulande keine Sorten über Spinnen zu machen.

Gruß

Eine Winkelspinne, ich würde sagen eine Mauerwinkelspinne.Einfangen und rausbringen wäre meine Handlungsempfehlung, gern auch mit der Hand fangen, diese Tiere sind äußerst harmlos, aber groß und sehr schnell unterwegs.