Spinne hat 4 Beine?

5 Antworten

es kann sein, dass beim häuten die beine abgebrochen sind oder vielleicht hatte die spinne auch eine gefährliche begegnung, die sie 4 beine gekostet hat.

Hallo,

Vermutlich hatte sie irgendein Kampf oder ähnliches. Sie wird es aber vermutlich überleben. Denn nach der nächsten Häutung sollte mindestens 1 Bein oder sogar alle 8 wieder vollständig sein! Wenn sie die letzte Häutung schon hinter sich hat, wachsen die Beine nicht nach. (Spinnen häuten sich also nicht ihr ganzes Leben lang, sondern bis sie ausgewachsen sind!)

Diese Spinne ist nicht gefährlich. Giftig ist sie aber, sowie fast alle Spinnen! Vermutlich kommt sie aber mit ihrem Biss nicht durch unsere Haut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...

Spinnen können die Beine abwerfen, wie es die Eidechsen mit ihrem Schwanz machen. Vielleicht ist sie irgendwie eingequetscht worden oder wurde von einem Fressfeind malträtiert oder bei einem Paarungsversuch vom Weibchen angegriffen wurde. Bei der werden sie nicht mehr nachwachsen, weil sie schon fertig ist und sich nicht mehr häutet. Lang leben wird die eh nicht mehr, die meisten heimischen Spinnen sind einjährig

Hab gerade, weil man weiß ja nie, was es alles so geben kann, recherchiert und bin auf diesen faszinierenden Fund der Forschung gestoßen. Eine erst im Jahr 2012 entdeckte neue Spinnenart mit eben nur 4 Beinen. Der Bericht redet von Funden in Westamerika, doch gibt es auch Bilder aus Australien.

https://www.stern.de/panorama/wissen/natur/seltener-fund-neue-spinnenart-mit-spektakulaeren-beinen-entdeckt-3590280.html

Muss jetzt natürlich nicht deine sein. Vielleicht ist ein Kampf blöd ausgegangen oder beim Häuten. Aber man weiß ja nie🤷‍♀️

Cicindela  15.09.2020, 21:09

Wo steht da was von vier Beinen?

Amanda3811  15.09.2020, 21:16
@Cicindela

Ups, nirgends.... ist auch der falsche Artikel... ich such noch mal. Sorry. Danke, dass du mich drauf aufmerksam machst.

ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um eine Listspinne handelt. Diese Art hält die Vorderbeine oft sehr nahe beieinander, so dass die 4 Beine wie zwei etwas massigere Beine wirken. Vielleicht macht diese Spinne dasselbe auch mit den Hinterbeinen?

Woher ich das weiß:Recherche