Was ist das für eine Spinne? Ist die giftig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

!!! Achtung !!!

Das ist ein Ammendornfinger, und ja, der ist auch für den Menschen giftig.

Das Gift verursacht starke Schwellungen, Schmerzen bis hin zu Übelkeit und Erbrechen. Vergleichbar mit einem Wespenstich. Diese Spinne kann problemlos die menschliche Haut und sogar Kleidung durchdringen. Bitte sei damit vorsichtig, nimm ein Glas und ein Brettchen und setze die Spinne vorsichtig heraus. Fasse die Spinne nicht an. Wie auch immer der Dornfinger in dein Haus kommt, ist mir komplett unverständlich, diese Spinnen leben in Weiden, oder größeren Grasflächen.

MatteoSweet  18.08.2022, 04:18

Diese Spinne ist voll giftig für den Menschen aber es sind keine gravierenden Schäden bekannt

Kbeacker  18.08.2022, 04:22
@MatteoSweet

Das ist doch völlig irrelevant.

Ob du jetzt gravierende Schäden bekommst oder nicht. Wenn die Spinne, dich beißt, kommt das Gift in einen Körper und das ist immer eine Belastung für den gesamten Körper, die mit schmerzen verbunden ist. Man sollte das also nach Möglichkeit auf jeden Fall vermeiden. Zumal du auch nicht mal weißt, wie die Person darauf reagiert.

Ja, leider fehlt ein Größenvergleich, aber ich sehe hier einen Ammen-Dornfinger, eine durchaus giftige, wenn auch für Menschen ungefährliche Spinne.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt hier keine für den Menschen giftige Spinnen. Die schädlichsten machen sowas wie nen Wespen Stich vom Schmerzfaktor her, die ist das aber nicht

MatteoSweet  18.08.2022, 04:21

Das ist Blödsinn es gibt in Deutschland für den Menschen giftige Spinnen wie z.B der Dornfingerspinne, Hauswinkelspinne, Kräuseljagdspinne oder Europäische Schwarze Witwe

prinzipiell ist jede Spinne giftig. Das ist deren Hauptwaffe. In Deutschland gibt´s aber keine Spinnenart, die dem Menschen gefährlich werden könnte, also keine Sorge. Das auf dem Bild könnte eine junge Winkelspinn sein. Also noch ein Baby sozusagen.

MatteoSweet  18.08.2022, 04:22

Dornfingerspinne, Hauswinkelspinne, Kräuseljagdspinne oder Europäische Schwarze Witwe sind alles in Deutschland lebende spinnarten die für den Menschen giftig sind. Giftig sein heißt nicht, dass man davon stirbt.

Ben918  18.08.2022, 12:34
@MatteoSweet

ja, ich hab ja auch geschrieben, dass sie alle giftig sind. Auch für den Menschen :) nur gefährlich sind sie für uns nicht.

MatteoSweet  18.08.2022, 14:17
@Ben918

Doch es gibt in Deutschland für den Menschen gefährliche spinnen