Was ist das für eine Spinne? Ist diese Spinne giftig?

4 Antworten

Alle Spinnen sind mehr oder weniger giftig. Sie fangen nämlich ihr Beute indem sie sie anstechen und ein Gift injizieren, das die Beute lähmt und dann langsam von innen her zersetzt und auflöst. Danach saugt die Spinne das Opfer langsam aus. Es bleibt nur mehr die Hülle übrig.

In Australien gibt es Spinnen, die so ein starkes Gift haben, dass sie Menschen töten können. In Deutschland gibt es glaube ich nur die Kreuzspinne, die stark giftig ist. Alle anderen Spinnenarten sind nicht sehr giftig.

Eine Faustregel ist, das nachtaktive Spinnen giftiger sind, als tagaktive.

Nico137
Fragesteller

Muss ich jetzt bei der Spinne Angst haben weil die sieht nicht so aus wie die anderen in meinem Zimmer. Und da ich einen spinne Phobie haben ist das eh schon sehr kritisch für mich wenn eine in meinem Zimmer ist :(

Balurot  26.12.2019, 07:39
@Nico137

Mein Vorschlag ist: Gib sie ins Freie. Wenn die Temperatur über Null Grad ist, wird sie es wahrscheinlich überleben.

Hiesige Spinnen schaffen es nicht durch die Haut zu beißen. Ihre Kiefer sind zu schwach. Anders bei denen in Australien, da können es schon kleine Spinnen. Sonst würden es nur Vogelspinnen schaffen.

Aber um das Risiko einer Verletzung zu vermeiden laufen Spinnen und andere Insekten lieber weg. Wenn sie dürfen. Verletzung im Tierreich bedeutet den Tot.

Hier handelt es sich um eine Sackspinne, die übrigens ungiftig ist. Es gibt in Deutschland nur eine Sackspinnenart, die überhaupt Menschen beißen kann, den Dornfinger, aber dazu gehört diese Exemplar sicher nicht.

Erstens gibt es in Deutschland überhaupt keine giftigen Spinnen, die dem Menschen gefährlich werden könnten. Die Sackspinne auf dem Bild macht da keine Ausnahme.