Was ist das für ne Spinne? und ist die giftig?

Spinne1 - (Spinnen, giftig, bestimmen) Spinne2 - (Spinnen, giftig, bestimmen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Spinnen sind giftig! Nur ein ganz ganz ganz geringer Prozentsatz ist aber für den Menschen gefährlich. Zu schwaches Gift oder zu kleine Beisserchen mit denen sie nicht durch die Haut komme. Die Spinne auf dem Foto ist harmlos aber sehr schnell. (Jagdspinne)Hatte mehrere davon in meinem "Dschungelhaus". Meine hatten oft auch dezimierte Gliedmaßen. Geckos finden sie lecker und beißen mal ein Beinchen ab. Bzw. trennt sich die Spinne lieber von einem Bein als von ihrer Existenz. Da ich generell keine Tiere umbringe, außer sie sind wirklich gefährlich und stellen in einer Situation auch tatsächlich eine Gefahr dar, habe ich mich über diese Art schlau gemacht und herausgefunden das sie harmlos sind. Streicheltiere sind es trotzdem nicht und meine waren viel zu schnell zum fangen. Mir der Kamera und einem starken Teleobjektiv gelang es aber sie richtig groß abzulichten. Meine Spinnen haben fast immer sofort die Flucht ergriffen wenn sie mich erspäht hatten. Dabei bin ich gar nicht so hässlich! ;). Leider weiß ich jetzt nicht mehr um welche Gattung es sich exackt handelt, hoffe aber meine Antwort war hilfreich.

SwamiShankara  12.05.2012, 16:46

Nachtrag. Für meine nächste Reise kaufe ich mir so einen kleinen Kescher wie ihn Aquarienbesitzer auch verwenden. Mit langem Stiel um bei evtl. gefährlichen Tierchen einen Sicherheitsabstand zu haben und sie gefahrlos ins Freie bringen zu können. Hatte schon einmal einen dieser gefährlich giftigen Skolobänder (Hundertfüßer) in einem Zimmer. (Tamil Nadu, Südindien) Zähle zwar nicht gerade zu den Ängstlichen aber da wurde auch mir ganz mulmig.

Dannydust
Fragesteller

Sorry für die späte Antwort. Ich war schon lange nicht mehr online. Vielen Dank für diese sehr präzise, überzeugende und amüsante Antwort!

Wie eklig......... Ja die ist bestimmt giftig

SwamiShankara  12.05.2012, 17:03

Eklig bedeutet nicht automatisch giftig! Solche Gedankengänge haben leider dazu beigetragen das viele Tiere schon ausgerottet wurden oder knapp davor stehen. In den Tropen sollte nur niemand mit seinen Fingern in dunklen nicht einsehbaren Stellen herumtapsen! Wer gewisse Verhaltensregeln beherzigt kann herrliche Zeiten erleben. Ohne paranoide Ängste vor krabbelnden Tieren zu entwickeln.

wenn ichs sagen müsste würd ich sagen es is keine spinne sondern ein insekt... sons würden ihr echt 3 beine fehlen. aber ob giftig oder nicht? keiiine ahnung. schätz nich.

Dannydust
Fragesteller

Ne Spinne wars auf jedenfall!

Das ist eine Riesenkrabbenspinne, die sind in der Regel nicht gefährlich für Menschen, können einem aber einen Riesenschrecken einjagen.

Glaub die ist giftig aber kp welche das ist