Gibt es giftige Spinnen im Deutschland ?

Das ist sie ..... - (Deutschland, Tiere, Spinnen)

8 Antworten

Meine Güte, so viel Halbwissen hier.... Es sind NICHT alle Spinnen giftig! Manche besitzen kein Gift und soweit ich weiß, gibt es nur drei Spinnenarten in Deutschland, die überhaupt mit ihren Beißwerkzeugen einigermaßen durch die menschliche Haut kommen. Dazu gehören die Wespenspinne, die großen Hauswinkelspinnen und die Wasserspinne. Ein Biss der Wasserspinne ist übrigens tatsächlich nicht sehr angenehm.

Theroetisch ist jede Spinne giftig, da jede Spinne bei einem Biss auch Gift absondert. Allerdings gibt es in Deutschland keine Spinnen, deren Bisse ernsthaft gefährlich für den Menschen sind. Lediglich die Kreuzspinne, Wasserspinne und Kreuzfinger lösen Schmerzen ähnlich eines Wespenstiches aus.

Giftig für wen? Für Menschen giftige Spinnen gibt es in Deutschland in freier Wildbahn nicht wirklich, mit Ausnahme der in den Terrarien als Haustiere.

Es handelt sich um eine Gartenkreuzspinne

Alle Spinnen sind giftig !

https://insektenfotos.de/infos/araneus_diadematus.htm

Info - Kreuzspinne - nützlich und harmlos . Der Biss einer Kreuzspinne ist normalerweise nicht gefährlich aber schmerzhaft

http://www.dasjahrbuch.de/data/online-zeitung/top_aktuell/redaktionelles/kreuzspinne/kreuzspinne.htm

Natürlich gibt es in Deutschland giftige Spinnen, aber keine einzige verfügt über ein Gift, das dem Menschen schaden kann.