Was ist das für eine Spinne? (Rot,Gold)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Dysdera crocata, der große Asseljäger! https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Asselj%C3%A4ger

moluwo  14.05.2019, 11:48

Chapeau

ZiegemitBock  14.05.2019, 11:49
@moluwo

Danke, aber das war für mich nicht schwer, ich bin mit Dysdera seit vielen Jahren vertraut. Im Mittelmeerraum sieht man sie sehr häufig, aber auch mein Keller hier in Brandenburg beherbergt das eine oder andere Exemplar.

ZiegemitBock  14.05.2019, 12:06
@fabianGsp

Einmal von einem Lycosa-Weibchen, undankbarerweise, denn ich hatte sie aus dem Pool gerettet. Aber Biss kann man das kaum nennen, ein leichtes Zwicken, aber spürbar war es schon.

Würde mich ZiegemitBock anschließen.

Deine Aussage, dass es in Deuscthland "keine giftigen" Spinnen gibt ist aber falsch. Der Ammen-Dornfinger ist recht giftig.

Die restlichen Spinnen besitzen ebenfalls Gift, aber das ist harmlos für uns.

ZiegemitBock  14.05.2019, 12:08

Naja, recht giftig ist relativ. Halt so in etwa wie der Stich einer Wespe.

Pleague91  14.05.2019, 12:10
@ZiegemitBock

Naja der Schmerz ist damit zu vergleichen, die Wirkung ist an sich eine wesentlich andere, da sie Gewebe und Nerven angreift.

Ohaaaa, sowas habe ich noch nie gesehen. 😕

Ich habe etwas Angst vor Spinnen. 😒

fabianGsp
Fragesteller

Hatte ich früher auch habe ich mir abtrainiert in dem ich angefangen haben welche auf die Hand zu nehmen angefangen von der kleinsten bis hin heute zu der größten in Deutschland der Kanalspinne. Und ja diese Spinnen Art habe ich bisher auch erst ein oder zwei mal gesehen wüsste echt zu gern was das für eine ist ^^

ZiegemitBock  14.05.2019, 11:51
@fabianGsp

Ich war früher auch ziemlich arachnophob, aber mit dem Kennenlernen schwand die Angst. Die Kanalspinne ist mir allerdings unbekannt. Meinst Du die Winkelspinne (Tegenaria)?

fabianGsp
Fragesteller
@ZiegemitBock

@ZiegemitBock Ja die meine ich die sieht man ja oft irgendwo in den Kanälen oder kommen aus dem Abfluss raus geklettert das habe ich zumindest schon öfters beobachtet.

bei mir sehe ich die auch sehr oft. letztens einen blumentopf verrückt und 4 von denen "erledigt". leider.

gebissen wurde ich noch nie. da haben die kein interesse dran.

ich wusste, dass es die einzigen spinnen sind, die asseln knacken können. aber auch sie haben ihre feinde. hab schon erdwespen (?) gesehen, die so eine spinne "unterm arm" zu ihrer brut zerrten. da können sie einem leid tun. der weg alles irdischen....