Haben Spinnen ein schmerzempfinden?

7 Antworten

Jedes Tier und sogar Pflanzen können so was wie Schmerz empfinden. Lebendig verbrennen ist auf jeden Fall Quälerei.  Sie würde leiden.   Insekten Würmer und auch Spinnen winden sich ja auch wenn sie in zb ein Ameisennest geraten und entkommen wollen. Und einige Pflanzen bilden an Verletzungen Harz und bilden Gift wenn sie zu stark angefressen werden oder rufen die Feinde ihrer Feinde zur Hilfe.  Sogar Pflanzen können Verletzungen wahrnehmen.

Selbst Einzeller spüren Schmerzen, wenn du sie pickst. Schmerz ist eine der wichtigsten Empfindungen zum Überleben und deshalb eins der stärksten Gefühle. Selbst urtümliche Tiere, manche sagen auch Pflanzen auf ihre Art spüren Schmerz.

Grüssle, Jolyroger.

Natürlich haben sie eins und dazu noch Angst, denn sonst würden sie nicht flüchten oder angreifen (nicht mit Jagdverhalten zu verwechseln),droht ihnen etwas.

Als Mensch in jahrelanger Symbiose mit Zitterspinnen kann ich dir sagen: sie besitzen sogar Intelligenz und Lernvermögen, denn meine Tanten haben im Zusammenleben mit mir gelernt, mich A: zu erkennen und B: zu wissen, dass ich ihnen nichts tue.

Sie rotieren nicht mal, stosse ich an ihr Chaosnetz, um allerdings ihre Abschreckgeste zu lassen und sofort davon zu fetzen, kommt ihnen Siamdame Shiva zu nahe.

Die zutscht sie nämlich mitsamt Netz weg - hat die Nachfolgegeneration der überlebenden Spider gelernt (Zitter wird ca. 2 Jahre alt)

Hüstl: in früheren Zeiten operierte man Frühchen ohne Betäubung, da man meinte, sie hätten kein Schmerzempfinden..., lG.

Hi, natürlich merken die das, das gehört zum Überleben dazu. Würde sie in Richtung Feuer gehen und es wird zu heiss geht die flüchten, das ist zumindest ein Zeichen das schmerzen hat und denen auch entgehen will.

Wer tut denn sowas? Ganz egal ob das Tier Schmerzen spüren kann oder nicht...

Sie haben eindeutig Angst, sonst würden sie doch nicht sofort flüchten, wenn ich mit meiner Kamera anrücke.