Ist es für Insekten und Spinnen qualvoll mit dem Staubsauger eingesaugt zu werden, ich hoffe doch, dass sie nicht zu sehr leiden?

5 Antworten

Das ist eine schwierige Frage! Dem zu Grunde liegt doch: können Spinnen/Insekten fühlen und damit auch Schmerz empfinden? Die Frage ist ja sehr umstritten, viele behaupten nein. Klar ist aber, dass die Tiere dabei sterben. Nim einfach ein Glas, fang die Tiere und setz sie woanders aus, dann musst du dir solche Fragen nicht stellen (und denk daran, Spinnen fressen meistens die Insekten, die uns wirklich nerven).

LvKing7
Fragesteller

ICH setze die armen Tierchen ja auch immer mit einem Glas in der Natur wieder aus, aber meine Freundin ist da leider etwas kaltblütiger und greift immer zum Staubsauger.

philwedi  11.07.2015, 01:33
@LvKing7

Dann sag ihr Spinnen erleiden dabei Höllenqualen

LvKing7
Fragesteller
@philwedi

Glaube kaum, dass sie das kümmern wird.

sie sterben ehrenvoll für ein sauberes zimmer

die sauigkraft sorgt dafür dass sie nicht mehr viel mitkriegen...

Sie sterben in dem Beutel, in dem ganzen Dreck.

Stülp lieber ein Glas drauf, schiebe ein Briefumschlag unter das Glas, dann kannst du die Tiere wieder raus setzen.

Oder erschlage sie direkt damit sie nicht im Staubsaugerbeutel leiden.

LvKing7
Fragesteller

Ich rette die Tiere ja auch immer auf genau diese Art, aber meine Freundin hat eine ziemliche Insektenphobie und holt dann immer den Staubsauger.

vanillakusss  11.07.2015, 01:45
@LvKing7

Das habe ich früher auch gemacht du vor ein paar Tagen, ich hatte einen fetten Käfer hier drin und vor dem hatte ich echt Angst.

Er war in meinem offenen Wohnzimmer zu weit oben, dass ich ihn hätte fangen können und dann habe ich ihn ausgesaugt....

Sonst wird aber hier alles wieder raus gesetzt.

LvKing7
Fragesteller
@vanillakusss

Meine Freundin hat dann immer Angst, dass die Tiere wieder aus dem Sauger rauskommen können. Ist bei dir früher schon mal irgendein Insekt wieder rausgekrabbelt?

vanillakusss  11.07.2015, 02:06
@LvKing7

Natürlich. Als der Käfer im Beutel war habe ich den Schlauch vom Staubsauger genommen und den Sauger auf den Balkon getan damit das Tier raus kann.

Ich habe mal eine Reportage gesehen, keine Ahnung worum es da genau ging. Aber da wurde gesagt, dass man z.B. bei Ungezieferbefall, den Beutel sofort in die Tonne bringen soll. Eben weil Tiere da wieder raus können.

Die hatten auch einen Beutel aufgemacht und darin waren Speckkäferlarven, die waren noch ganz schön lebendig.

Aber da ging es immer um Staubsauger mit Beutel, wie es bei anderen Geräten aussieht, weiß ich nicht.

LvKing7
Fragesteller
@vanillakusss

Das ist sehr gut zu wissen, denn unser Staubsauger ist auch mit Beutel. Vielleicht kann ich ja dann so in Zukunft ein paar mehr Insekten retten.

LvKing7
Fragesteller
@vanillakusss

Aber bist du dir sicher, dass dein Staubsauger keine Hygieneklappe hat? Wenn das doch der Fall wäre, dann hätte der Käfer ja gar keine Chance wieder aus dem Sauger rauszukommen.