Hunde und Spinnen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinnen und Insekten gehören nicht in das Beuteschema von Hunden. Aber man kann einen Hund sicher darauf trainieren und mach genervter Hund schnapt auch so mal nach ner Fliege.

Anda2910  10.03.2014, 00:32

Nicht? Also meine puhlt die bevorzugt gerne aus dem Gras im Garten ohne Training ;-)

Mein Hund hat zu Spinnen die gleiche Ansicht wie ich: Nicht drangehen, bedrohlich schauen und hoffen das sie wieder weggehen^^ Sie stellt sich vor die Spinne und knurrt sie an, Katerchen merkt was los ist und "erlöst" uns indem er das Monster totspielt und frisst.
Draußen ignorieren wir die Tierchen gemeinsam ;)

Da Hunde/Wölfe nicht in den gleichen Gebieten leben wie Vogelspinnen, gibt es dazu wohl keine hinreichenden Studien.

Kleinere Spinnen, die es bei uns geben kann, werden wohl von Hunden unterschiedlich behandelt, aber nicht wirklich gejagt. Eher ein wenig damit gespielt, was aber genauso tödlich für die Spinne ausgehen kann. Zum Glück!

Manche meiner Hunde zeigten niemals Interesse an krabbelnden und/oder fliegenden Insekten...

Mein jetziger GSS findet alles was krabbelt sehr interessant und ansehenswert.

Eine dicke Hummel hatte er mal auf der Nase sitzen - das war ihm höchst unangenehm: da wurde geschüttelt und ganz wild gekämpft...

Regenwürmer werden gerne beschnüffelt - haben aber wohl keinen Spiel-Wert...

Als er mal eine Kröte vor sich hat hoppsen sehen, ist er vor Schreck mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft gesprungen...

Erstens Spinnen sind keine Insekten. sie sind Spinnentiere. von Insekten unterscheiden sie sich stark sie haben zb 8 Punktaugen keine Fühler und einen zweigeteilten Körper was bei Insekten alles anders ist. Gezielt jagen würde er eine große Spinne sicher nicht. aber wenn er eine erwischen könne dann würde ein Hund sie auch wohl fressen. unser Hunde ist mal von einer Biene gestochen worden weil er sie fangen wollte. seit dem hat er fliegende Insekten gehasst und sie gezielt gefangen. wenn er eine Biene bzw Wespe war und er wieder gestochen wurde hat das seine Wut noch angestachelt.