Warum sitzen spinnen im Dunkeln?

4 Antworten

Spinnen gehören zu diesen Wirbellosen wo kein Licht brauchen...

Die meisten Spinnenarten sind nachtaktiv, deshalb sieht man am Tag oft nur Wolfspinnen, Zitterspinnen und Kreuzspinnen...

Die nachtaktiven Spinnen hocken (schlafen) am Tag im Dunkeln und in der Nacht werden sie wach und gehen auf Jagd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
  1. Spinnen sind keine Insekten
  2. Nicht alle Spinnen Spinnen sitzen im Dunklen
  3. Spinnen können nicht fliegen
  4. Nicht alle Insekten fliegen zum Licht
Muster1
Fragesteller
Spinnen sind keine Insekten
Spinnen können nicht fliegen

Das habe ich auch nicht geschrieben.

Es geht darum, dass Spinnen im Dunkeln sitzen und auf ihre Beute warten. Insekten sind nun mal Spinnentypische Beute. Da sich Insekten aber normalerweise nur im Licht aufhalten ist die Chance für die Spinne recht gering, dass sich ein Insekt in ihr Netz im verirren wird.

shagdalbran  21.05.2020, 17:20
@Muster1

Dann hättest du deine Frage präziser formulieren sollen.

Punkt 2 und Punkt 4. Sonst würden ja alle Spinnen, die im Dunklen sitzen verhungern - tun sie aber nicht.

Schau mal unter Winkelspinne - das ist die klassische iiih-Spinne, die im Keller vorkommt. Nachtaktiv und ernährt sich von nachtaktiven Insekten.

Damit sie nicht von den Insekten, vor allem aber nicht von Vögeln gesehen werden. Letzteres könnte sie das Leben kosten, ersteres zumindest potenzielle Beute.

Spinnen fliegen nicht und müssen daher nicht ins Licht, um sich zu paaren treiben sie es gern im Dunkeln wie auch Menschen :-)

Spinnentiere und Insekten.... guck doch mal im Bio-Buch nach wo der Unterschied ist.

Muster1
Fragesteller

Es geht darum, dass Spinnen im Dunkeln sitzen und auf ihre Beute warten. Insekten sind nun mal Spinnentypische Beute. Da sich Insekten aber normalerweise nur im Licht aufhalten ist die Chance für die Spinne recht gering, dass sich ein Insekt in ihr Netz im verirren wird.