Warum habt ihr Angst vor Spinnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evolutionär veranlagte Schutzinstinkt. Es gab ne Zeit, wo solche Teile gefährlich werden konnten - in Australien noch heute...

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da es mich selbst auch betrifft. Ich könnte davonrennen, wobei es mich auch noch innerlich schüttelt. Allerdings toleriere ich das Getier, da es Nützlinge sind. Durch die Fliegengitter kommen sie bei uns kaum rein, bis auf eine, die im Abstellraum ein relativ karges Leben führt, eben wegen der Fliegengitter.

Die Ursache für diese Phobie sehe ich persönlich noch in uralten Instinkten, die in uns schlummern und bei einigen mehr, bei anderen weniger ausgeprägt sind. Der Neandertaler musste ja seine Sippe auch schützen vor allem, was das krabbelt, schlängelt und eventuell gefährlich werden könnte.

Seminare gegen Spinnenphobie finde ich persönlich auch ziemlich unsinnig, denn keine Spinne will von mir bekuschelt werden. Es genügt, sie zu akzeptieren.....Ob ich dazu nun einen Schreitanz aufführe oder nicht.....