Sollte man das Töten von Insekten und Spinnen tolerieren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sollte man nicht tolerieren 37%
Sollte man tolerieren 32%
Andere 32%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Ich finde grundlos sollte man auch Insekten nicht mutwillig töten. Alerdings lässt es sich in der Praxis nicht immer vermeiden, Insekten unabsichtlich oder aus praktischer Notwendigkeit zu töten.

Andere

Ohne vernünftigen Grund soll man kein Tier töten. Man darf eigentlich auch gar nicht.
Solange das Tier dich also nicht gefährdet, es kein schlimmer Schädling ist und es nicht die einzige Lösung ist sollte das Töten von Wirbellosen genausowenig toleriert werden wie bei jedem anderen Tier auch.

Bei Lebensmittelmotten ist es okay, weil sie einem sonst alles Essen wegfressen.
Alle anderen kann man einfangen und nach draußen bringen, aber töten ist nicht okay. "Stören" ist kein vernünftiger Grund, ein Leben zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert
Sollte man nicht tolerieren

Es sind meistens nützliche Lebewesen, auch wenn sie manchmal nur als Nahrung für Vögel nutzen. Sie sind Bestandteil eines natürlichen Kreislaufs, der leider immer mehr aus dem Gleichgewicht kommt.

Seit Jahren haben wir immer weniger Insekten, viele sind bereits ausgestorben. Vögel verhungern (oder verdursten durch die langen Hitzeperioden), Blüten werden nicht mehr ausreichend bestäubt....

Andere

ich toleriere es bei Mücken, Wespen und Fliegen.
Jedoch wenn dir die spinnen und Motten nichts tuhen tolleriere ich es nicht!

für mich ist es eher verwerflich solche liebenswürdigen Tiere zu töten, jedoch denke ich diese Antwort wird nicht sehr populär sein.
Auf jeden fall: Verwerflich bei Spinnen und Motten
Fliegen und Mücken gibt es so oder so genug, töten!

CanErgin  12.04.2021, 17:59

Fliegen und Mücken sind keine lebewesen oder was? Und wem schaden sie schon?

Siuto  13.04.2021, 06:55
@CanErgin

okay, bei Fliegen verstehe ich es, wenn man sagt "wem schaden sie schon",
aber Mücken würde ich definitiv ausrotten wollen, diese Tragen zu keinem Öko-System nötig bei und verbreiten Krankheiten. (zumindest die Loswerden, die uns schaden, die Harmlosen können wir ja leben lassen).

Andere

Normale Insekten kann man ja eben schnell noch raus schmeißen.

Allerdings habe ich absolute Panik wenn ich eine Spinne sehe. Da wird entweder zum Staubsauger gegriffen oder ein Schuh zum zerklatschen. Spinnen kommen bei mir jedenfalls nicht lebendig davon. – Komisch, aber das ist das einzige Tier das ich absolut nicht leiden kann.