Für welche Tiere sind wir Beute?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Berichte über Bengalische Tieger die durch Hochwasserkatastrophen an Leichen von Menschen gekommen sind und deren Fleisch gekostet haben, diese Tiere sollten den Menschen danach gefährlich geworden sein

Krokodile und Alligatoren, werden dich ohne zu zögern fressen, wenn du in ihren Raum eindringst, immer wieder springen Selbstmörder über den Zaun von Alligator Gehegen in US Amerikanischen Zoos, bis jetzt hat niemand überlebt, auch verschwinden immer wieder Menschen in den Sümpfen....

Der Komodowaran, soll sich Menschen besonders kleine Kinder reißen.

Auch der Eisbär ist ein "Menschenfresser" da viele der einheimischen Stämme ihre toten den Bären übergeben, verspüren diese nicht immer die instinktive Angst vor dem Menschen

Das gefährlichste Tier ist aber immer noch der Mensch selbst, all die oben genannten Tiere stehen auf der roten Liste

Hrakiry
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Die Frage habe ich übrigens auch gestellt, weil ich ein Video gesehen habe in dem ein Mann Selbstmord in einem Löwengehege begehen wollte.

Er hat sich nackt ausgezogen, ist über den Zaun geklettert und hat die Löwen angegriffen bzw. sich an sie geklammert.

Der Mann hat überlebt, die Löwen nicht. (Wurden später erschossen um den Mann zu retten.)

Hat mich nur gewundert, dass er nicht innerhalb von Sekunden von den Löwen getötet wurde. Lag aber vielleicht auch daran, dass es Zootiere waren...

Redekunst  14.01.2017, 14:17
@Hrakiry

Möglich, oder er hatte verdammtes Glück. Auch wenn Tiere in Gefangenschaft aufwachsen, haben sie ihre Instinkte, wenn du einen Zoo-Löwen ein Zebra präsentieren würdest, würde der Instinkt des Zebras sagen: Lauf weg! Und der des Löwen: Lauf hinterher!

Aber die Bereitschaft zum fressen nimmt ab, wenn der Magen schon voll ist. Tiere sind nicht so wie wir, die nehmen nie über Gebühr, immer nur das was sie brauchen

Allein dadurch dass man in ihrem Revier ist kann man zur Bäute werden wenn der Hunger groß genug ist (oder die gelegenheit passt - je nach Tier)

Ich denke jegliche Großkatzen können uns gefährlich werden.

Krokodile/Alligatoren ebenso - sie lauern oft unter der Wasseroberfläche und wenn man zu nah kommt attackieren sie.

Bären wohlmöglich aber auch hier eher wenn man eben (unabsichtlich?) in ihr Revier eindringt oder ihnen "zufällig" über den weg läuft.

Haie natürlich auch.

Im Grunde jedes Tier das jagt und groß genug ist (also keine füchse oä) oder im Rudel jagen (Hyänen).

Allerdings attackieren Wildtiere meistens keine Menschen sondern halten ihren Abstand - ein Angriff passiert eher wegen eindringen in ihr Revier/direkte konfrontation oder "aus versehen" (Haie die Surfer attackieren glauben wohlmöglich dass es sich um eine Robbe oä handelt)

Für einige Krokodile wie Leisten oder Nilkrokodil. Sie sind zwar keine gezielten Menschenfresser sehen in Menschen aber eine Beute wie jede andere auch. Die größeren unter ihnen. Auch ein großer Alligator kann einen Menschen als Beute sehen. Manchmal werden auch Großkatzen zu Menschenfressern aber eigentlich immer nur dann wenn sie verletzt oder sehr alt sind und übliche Beute nicht mehr jagen können. Eine berüchtigte Tigerin hatte zb einige abgebrochene und vereiterte Zähne darunter auch beide Eckzähne an einer Seite des Kiefers. Dadurch konnte sie ihrer übliche Beute nicht mehr jagen und tötet einige hundert Menschen bevor sie erschossen wurde. Auch zwei Löwen bei einem Bau einer Brück in Uganda viele Arbeitet töten waren verletzt. Auch Leoparden können selten mal zu Menschenfressern werden.

Es gäbe da viele Tiere zu nennen, die dem Menschen gefährlich werden können und ihn fressen. Krokodile, Tiger, Löwen, Eisbären, mal um die Großen zu nennen. Denke auch Hyänen oder Schakalen möchte ich in freier Wildbahn nicht begegnen. .

Salue

Krokodile Alligatoren und Warane sind da, wenn es ums Essen geht, nicht sehr wählerisch.

Es gibt aber auch Tiger, die, wenn sie einmal Menschen (meist Ertrunkene nach Flutkatastrophen) gegessen haben, dann gezielt auch auf Menschen Jagd machen.

Es grüsst Dich

Tellensohn