Ist es moralisch in Ordnung Insekten zu töten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Etwas gemein, die Umfrage... Du stellst zwei Fragen in einem. Zum einen fragst du ob es Moralisch verwerflich ist Tiere die du nicht magst auch nicht zu lieben, was so viel aussagt das du sie nicht um dich haben willst nicht gerne hast.

Daran ist nichts verwerflich in meinen Augen.

Zur anderen Seite fragst du ob es Moralisch inordnung ist Tiere zu töten (in deinem Fall insekten) die du nicht magst.

Das finde ich bedingt verwerflich.

Z. B. Du tötest eine schnake die dich stechen möchte. Schnaken können dich verletzen, dir mit ihrem gift juckende plustern verpassen und in seltenen Fällen auch Krankheiten übertragen. Zuzuschlagen um sich und andere aussenrum davor zu schützen finde ich persönlich nicht verwerflich. Sie einzufangen um sie anschließend frei zu lassen ohne sie zu töten oder sie zumindest gefährlich zu verletzen ist erfahru gsgemäs nicht wirklich einfach da sie schon sehr zerbrechlich sind.

Aber z. B. Eine Spinne zu töten die bereits vor dir weg rennt weil sie panische Angst vor dir hat finde ich sehr verwerflich.

Heute mittag habe ich eine verletzte Biene vom Boden von unserem Hof mit einer Kehrachaufel aufgehoben um ins Gras zu legen. A Damit niemand Barfuß rein tritt und B damit sie sich entweder regenerieren oder friedlich sterben kann (je Nach dem wie schwer sie verletzt ist).. Und dabei kann ich Bienen als Allergiker absolut nicht leiden kann.

MyNameIsMike
Fragesteller

Ist mir selber aufgefallen. Kann es leider nicht mehr rückgängig machen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich finde das eine sehr gute Frage! Ich liebe Tiere, aber ich ekele mich z. B. Total vor Spinnen. Ich hab eine regelrechte Phobie, aber ich töte sie nicht, weil sie mir auch leid tun. Können ja nix dafür. Ich versuche jemanden zu finden der sie einfängt oder tu es zur Not selber und lasse sie weiter weg vom Haus wieder frei. Ich bin sehr sorgsam mit Insekten und sammle gelegentlich Schnecken oder Regenwürmer von der Strasse und bringe sie ins Grüne. Wenn ich einen Käfer sehe rührt er mich auch irgendwie. In jedem Lebewesen steckt ein ganzes Universum.

Ich töte auch keine Mücken. Einzige Ausnahme sind Zecken. Die finde ich richtig schlimm.

Aber trotz allem esse ich gelegentlich Fleisch. Kann ich trotzdem sagen, dass ich Tiere liebe? Wenn ich ehrlich bin, nicht. Was man liebt, quält und isst man nicht. Ich sage es trotzdem. Das nennt man wohl Verdrängung.

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Sehr schöne Einstellung.

Nein

Wer Tiere liebt, sollte sich auch bewusst sein, welche Aufgaben sie in der Natur haben. Natürlich ist es einfach, süße und flauschige Tiere zu lieben. Aber diese und auch wir, können nicht ohne Insekten Leben.

Nein, es ist nicht in Ordnung Insekten zu töten. Unser Leben hängt zudem direkt von der Existenz von Insekten ab. Es wäre also kontraproduktiv. Kein Mensch hat das Recht Tiere zu töten.

Nein

Ich finde es nicht in Ordnung, dass Menschen sich selbst als wertvoller betrachten und denken, in der Position zu sein, über das Leben anderer Lebewesen entscheiden zu dürfen