Ist es moralisch verwerflich Zecken zu töten?

10 Antworten

Ich töte sie nicht, entsorge sie in der Toilettenspülung. Nach der Eiablage stirbt sie sowieso in der Kanalisation und die Larven werden dort keinen Wirt finden, der Lebenszyklus der Zecke ist somit unterbrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin seit vielen Jahren aus Überzeugung im Tierschutz aktiv aber mache mir kein Gewissen daraus, notfalls Zecken zu töten.

Ich betrachte es aus zwei Gründen als eine Art von Notwehr: Entweder meine Hunde werden von Zecken "angegriffen" - dann helfe ich ihnen - oder ich selber werde von Zecken "angegriffen" - dann verteidige ich mich.

Ich hatte durch eine Zecke mal eine Wanderröte, musste deshalb zehn Tage Antibiotika nehmen und durfte in der Zeit nicht an die Sonne....

Solltet ihr mal eine Zecke haben, dann beobachtet bitte, ob sich um den Zeckenbiss ein immer größer werdender, roter Kreis bildet und, falls ja, sofort zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Nein. Man denkt ja auch nicht über das Töten von Ameisen nach, wenn man über die Straße rennt.

Random111111  19.04.2023, 14:50

Also ist es okay mit Absicht jemanden umzufahren weil es auch im Alltag passieren kann?

Random111111  19.04.2023, 14:55
@Mariposa68

Aber du Verstehst Worauf ich Hinaus möchte. Wenn man bei etwas während dem Handeln nicht denkt, darf man das selbe Bewusst machen?

Ich denke nicht drüber nach wenn ich Ausversehen etwas aus dem Supermarkt in meine Tasche packe, kann ich deswegen klauen?

Nein - es sind Parasiten, die gefährliche Krankheitserreger (Borreliose, FSME) übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Barfußläufer; trete auf Schädlinge und Ungeziefer, kein Gift

Die Zecke wird keine Skrupel haben, dich leer zu saugen.

Wenn dir das zu unmoralisch, sie beim leersaugen zu stören, dann nur zu. :-)

LG