Bester Weg Zecken zu entsorgen. Muss man sie töten?

5 Antworten

Wenn du sie nicht toetest, wird sie sich eventuell wieder auf deine Hund "stuerzen" :-(.

Ich habe sie immer mit dem Schuh zerquetscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Stein zerdrücken, anzünden, auseinander schneiden, in einem Behälter mit Alkohol rein stecken oder was dir sonst noch einfällt um das Ding zu töten

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

auf die heiße Herdplatte legen und dann in den Mülleimer

Ab in die Toilette! Warum soll das keine gute Lösung sein? Zecken sind schwerer als Wasser und plumpsen in Klo. Was passiert? Wenn die Zecke an- oder vollgesogen ist: Die Zeckennymphe häutet sich zur adulten Zecke, das wird in der Kanalisation kaum möglich sein. Das adulte Zeckenweibchen legt ca. 3.000 Eier und stirbt nach der Eiablage. Aus den Eiern schlüpfen dann Zeckenlarven, dies wird an sich schon kaum möglich sein, zudem benötigen die Larven unbedingt Blut um sich zur Zeckennymphe zu entwickeln. Alles sehr unwahrscheinlich. Außerdem fallen viele vollgesogene Zecken von Katzen, Hunde und anderen Tiere im Freien ab, einige davon werden bei Starkregen vermutlich auch in die Kanalisation gespült.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur eine verbrannte Zecke, ist eine gute Zecke!

Niemals ins Klo schmeißen oder einfach so aus dem Fenster bzw. in den Müll. Zecken überleben das alles und suchen sich den nächsten Wirt, den sie schlimmstenfalls mit einer sehr sehr unangenehmen Krankheit "beglücken"!