Darf man kleine Insekten& oder Tiere töten?

15 Antworten

man darf alles töten was sich bewegt, solange man mit den konsequenzen leben kann. das geht vom menschen bis zur mücke.

Ich glaube nicht, dass man damit gegen irgendwelche Gesetze verstößt, fragt sich nur, wieso man bestimmte kleine Tiere töten sollte, wenn es jetzt nicht gerade Mücken sind.

Ich finde man sollte auch kleine Lebewesen respektieren und Kindern beibringen, dass man nicht einfach Ameisen oder Käfer absichtlich ohne Grund totmachen sollte.

helrich  28.08.2009, 17:46

...und warum sollen nun ausgerechnet die Mücken da eine Ausnahme bilden?

Annemaus85  28.08.2009, 17:47
@helrich

Weil sie stechen und Krankheiten übertragen könnten. Es ist ja wohl mein Recht mich dagegen zu schützen.

voti1972  28.08.2009, 17:52
@Annemaus85

dafür gibt es Cremes oder für Wohnbereiche Schallgeräte, die solche Tiere abhalten......töten muss man die nicht, ausserdem Tötet Dich ja auch niemand nur weil Du ne fette erkältung hast und die Krankheit weiter übertragen kannst....denk mal drüber nach

Annemaus85  28.08.2009, 17:56
@voti1972

Wenn ich mich draußen aufhalte, dann nehme ich bestimmt nicht ständig solche widerlich riechenden Mückensprays, deren Inhaltsstoffe wie ich finde auch teilweise hautbedenklich sind. Keinen Bock später Hautkrebs zu bekommen, weil ich mir den Scheiß ständig draufschmiere. Manchmal steht auf der Packung, dass man es vorm Zubettgehen abduschen soll. Wieso bloß??

Außerdem unterscheide ich schon ein bisschen zwischen Insekten und Säugetieren. Glaubst du die Mückenfamilie bemerkt, wenn "Mama" nicht nach Hause kommt? :P

voti1972  28.08.2009, 18:27
@Annemaus85

wer weiss, wir können uns nicht in die Tiere reinversetzen.....

haugar  28.08.2009, 17:48

Es gibt auch kleine Tiere, die bedroht sind und daher unter strengem Schutz stehen. Auch Wespen z. B. stehen unter Naturschutz, und ihre Nester dürfen nicht ohne, dass Menschen akut gefährdet sind, zerstört werden. Aber ich denke wegen einer einzelnen Wespe wird Dich keiner belangen - auch wenn ich persönlich es komplett vermeide, auch kleine Tiere zu töten. Zugegeben: Ich bin kein Vegetarier.

Bei Wirbeltieren fängt der Tierschutz hierzulande an. Da Insekten kein inneres Skelett besitzen, könntest Du nur Probleme mit den Artenschutzbestimmungen bekommen, wenn Du zufällig ein ganz seltenes Insekt erwischst.

Listenreich  29.08.2009, 04:31

die einzige vernünftige Antwort

ab einer bestimmten größe der tiere, oder wenn diese einem eigentümer gehören/wirtschaftlichen wert haben, kann man dich dafür belangen. ansonsten gehts da ja auch um deine moral und ethikverständnisse

Nach der deutschen Gesetzsprechung darfst du das, nach der buddistischen Glaubenslehre darfst du es nicht, da es ja eine Wiedergeburt eines Menschen sein könnte.