Gefühl das eine spinne oder ein Insekt auf Körper krabbelt?

2 Antworten

Hi!

Ich habe auch sowas, ich habe zwar keine Phobie, aber ich spüre da auch immer so ein kribbeln wenn ich ein Insekt sehe.

Ich denke, bei dir löst der Körper ein kribbeln nur so aus weil er etwas gesehen hat was ihn Angst macht.

Wie lange spürst du denn das kribbeln?

Dass es erst nach einer Stunde vergeht, oder nur so kurz?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Animefan0000
Fragesteller

bis ich es halt vergesse

Hallo!

Es wird ziemlich sicher an der Phobie liegen; ich hatte früher auch mal Phasen, in denen ich Insekten gegenüber eine regelrechte Panik entwickelt und mir auch immer eingebildet habe, dass ich so ein Kribbeln spüren würde, als wenn eine Spinne bzw. ein Insekt auf meiner Haut herumlaufen würde.

Oft wird sowas durch Luftzüge (z.B. offenes Fenster) begünstigt, da kommt es dann besonders häufig zu Missempfindungen.

Bei mir das ganze nach ein, zwei Jahren (in denen ich wirklich immer wie bekloppt in allen Ecken nach Insekten geschaut habe) von allein weggegangen. Was mir total geholfen hat: Fliegennetze/Fliegengitter an allen Fenster der Wohnung bzw. des Hauses anzubringen.

Wenn du aber wirklich stark unter dieser Angst leidest, solltest du in Erwägung ziehen, einen Therapeuten aufzusuchen; diese Art von Phobien ist in der Regel relativ leicht behandelbar.

Liebe Grüße!

Animefan0000
Fragesteller

ok danke dir