Kennt jemand diese Spinne? Ist die Giftig?

Giftig? - (Spinnen, rot, giftig)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Kreuzspinne. Im Prinzip sind alle Spinnen giftig, da ihr Speichel die Beutetiere töten und zersetzen muss. Spinnen können nur flüssige Nahrung aufnehmen und verdauen daher außerhalb ihres Körpers. Allerdings gibt es in Deutschland keine Spinne die mit ihren Giftklauen die menschliche Haut durchdringen kann. Du brauchst also keine Angst zu haben, und vor allem, lass diese Tiere am Leben.

Deine Antwort ist falsch, Kreuzspinnen sind nicht rot. Und zur Giftigkeit Kuckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ammen-Dornfinger

@wfes02

Es gibt einige Hundert Arten von Kreuzspinnen und da sind auch rote dabei. Die von dir verlinkte Spinne kommt bei uns so gut wie nicht vor.

@Aliha

Klar gibts rote Keuzspinnen. Als falsch würde ich die Antwort nicht bezeichnen. Andererseits ist die Dornfingerspinne längst nicht mehr so selten wie noch vor 10 Jahren, da sich die Tiere wegen des milderen Klimas in letzter Zeit sehr verbreitet haben. Arten, die bei entsprechender Grösse durchbissfähig durch menschliche Haut sind gibts einige: Araneus diadematus (Kreuzspinne), Zoropsis spinimana, Argyroneta aquatica (Wasserspinne), Tegenaria agrestis, Tegenaria atrica(Hauswinkelspinne), Cheiracathium punktorium(Dornfingerspinne), Latrodectus tredecimguttatus (Malmignatte), Segestria florentina, und, und, und, aber der Punkt ist: Sie tuns meistens nicht sondern hauen lieber ab. Hauswinkelspinnen beissen meist nicht einmal wenn sie sich in Lebensgefahr wähnen.

@sachlich123

Damit wollte ich Aliha recht geben wenn sie darum bittet die Tiere in Ruhe zu lassen. Die sind nicht gefährlich und tun auch nix wenn sie es könnten.

Das ist eine orangefarbene Kreuzspinne. Welche Unterart auch immer. Es gibt ja ettliche. Spinnen sind fast alle giftig (mit wenigen die Regel bestätigenden Ausnahmen). Aber nicht für uns Menschen. Sie können erst ab etwa 1-1,5 cm reine Körpergrösse überhaupt die Haut des Menschen durchdringen. Das ist mit einem Mücken- oder bei giftigeren Arten mit einem Bienenstich vergleichbar. Zu den Kandidaten würde auch die Kreuzspinne gehören aber nur bei entsprechender Grösse.

Völlig harmlos, kannst Du beruhigt essen.

Die war heute bei mir im Waschraum und hat mich gebissen. Es ist fühlt sich an wie ein kleiner Wespenstich. Sie war riesig. Ich denke sie war im Körbchen mit den Waschklammern. Später habe ich sie am Boden gesehen. Eklig!