Kann Grünspan abfärben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: die grünlichen Abscheidungen sind wahrscheinlich kein Grünspan, dieser wäre eine wasserlösliche Verbindung von Kupfer und Essig(säure); hingegen bildet sich aus Kupfer und Kalkgehalt des Wassers schwerlösliches Kupferkarbonat ähnlich dem Edelrost (Patina) auf Kupferdächern und Bronzestatuen im Freien.

Nachdem frisch aufgetragenes Silikon Essigsäure abgibt, ist wahrscheinlich ein Teil des vorhandenen Kupferkarbonats angelöst worden und ins noch nicht abgebundene Silikon eingewandert, vielleicht auch nur oberflächlich. Die Alufolie hat das Ganze zusätzlich zu einer Galvanischen Zelle gemacht: unedles Metall Alu, Säure und edleres Metall Kupfer lassen einen geringen Gleichstrom fliessen, der die Korrosion beschleunigt.

Hardclan
Fragesteller

Ok vielen Dank, das grünliche war auch nur auf dem Silikon, welches ich jetzt entfernt habe.

schimmel kann man hier ausschließlich?

Cougar99  13.11.2018, 08:49
@Hardclan

Höchstwahrscheinlich, denn Schimmel wächst nur auf zersetzbaren biologischen Materialien wie Obst, Gemüse, Brot und Speiseresten, gelegentlich auch auf sogenanntem "Biofilm", der sich aus Staub und Feuchtigkeit bilden kann. Schimmelartig aussehende Ausblühungen an Wänden sind meist Kristalle von durch Feuchtigkeit ausgelaugten löslichen Salzen.