Warum färbt Tiffany Ring grün ab? Ein anderer aber nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

925er Silber ist nahezu reines Silber. Da kann gar nichts abfärben (es sei denn, deine Haut emittiert Schwefel).

Guck mal, ob deines Freundes Ring auch eine eingeprägte Zahl enthält.

Marionski86
Fragesteller

Danke dir! Die Silberkette und Ohrringe von Tiffany haben ein eingeprägtes AG925 - hier fehlt sich gar nix!

Der Tiffany-Ring ebenfalls AG925. Der Griechenlandring "nur" 925 - mysteriös, oder?

Nebuk  01.04.2015, 12:08
@Marionski86

Griechenlandring... wahrscheinlich am Strand vom Marokkaner gekauft?

Noch Fragen???

Nimm mal den Ring und drück ihn mit der Unterseite gegen ein gekochtes Ei. Wenn sich diese Stelle am Ring nach einer Weile schwarz verfärbt, hast du den Beweis, dass zumindest ein bisschen Silber drin ist.

Marionski86
Fragesteller
@Nebuk

Der färbt aber nicht ab, genauso wie die anderen Silberringe die ich bereits im Besitz hatte...

Der "original Tiffany" Ring für 120€ färbt ab - das ist ja das perverse dran!!

Nebuk  01.04.2015, 12:12
@Marionski86

Ups, hab das verwechselt.

Also, das mit dem Tiffany-Ring darf nicht sein. Das ist ein Mangel.

Marionski86
Fragesteller
@Nebuk

Ich war gestern nochmal mit dem Ring in dem Store und habe reklamiert - die Antwort der Dame war das jeder Silberring abfärbt weil sie unbehandeltes Silber haben (heißt: nicht rodhiniert)

Richtig komisch wurde es dann aber als sie meinte das mein von Hippies hergestellter Ring aus Griechenland rhodiniert sei und deshalb nicht abfärbt...

Nein - dann war es der letzte Ring von dort ....

Nebuk  02.04.2015, 15:20
@Marionski86

Das ist ein Quark, was die da erzählt. Ja, ein Rhodiumüberzug hilft, ein Abfärben und auch den mechanischen Abtrag zu vermindern. Er tut dies aber nur ein paar Monate lang, dann ist er selbst abgetragen und das eigentliche Metall kommt zum Vorschein. D.h., wenn DAS die Begründung wäre, könntest du inzwischen mit deinem Griechenlandring eine Waldidylle auf Leinwand malen mit dem ganzen Grün, die er inzwischen abgegeben haben müsste.

Nein, hier liegt ein sehr hoher Kupferanteil vor. Da würde ich den Laden nicht einfach mit einem Nicht-mehr-kaufen abstrafen, sondern wirklich auf Rückerstattung des Kaufpreises bestehen.

Ist auch sicherlich ein Thema für die Gewerbeaufsicht.

So eine Grünverfärbung kenne ich nur von Modeschmuck, nicht von echtem Silber. Wenn der Ring wirklich von Tiffany ist und die Rechnung noch existiert, würde ich dort reklamieren. Lohnt sich auf jeden Fall!

Marionski86
Fragesteller

Hallo :-) Ich war gestern nochmal mit dem Ring in dem Store und habe reklamiert - die Antwort der Dame war das jeder Silberring abfärbt weil sie unbehandeltes Silber haben (heißt: nicht rodhiniert)

Richtig komisch wurde es dann aber als sie meinte das mein von Hippies hergestellter Ring aus Griechenland rhodiniert sei und deshalb nicht abfärbt...

Nein - dann war es der letzte Ring von dort ....

Weil er Kupfer enthält. Wenn 925 eingestempelt ist würde ich einen Aufstand machen ...

Marionski86
Fragesteller

Ich werde heute mal hingehen und genauer nachfragen... Bei so einem teuren Ring darf das nicht sein

925 "färbt" nicht... Ich trage seit 8 Jahren einen 925er Silberring. Du solltest nach einer Zahl suchen und dich beschweren...