Silberschmuck 925 verfärbt sich im Meer Gold und bei Körperkontakt wieder Silber?

1 Antwort

Ich kann nur mutmaßen, aber es kann sein dass im Wasser ein hoher Bromgehalt vorhanden war, und das Bromid mir dem Silber zum Silberbromid reagiert hat. Das hat eine gelbe/ goldene Färbung.
Diese Verbindung ist auch sehr lichtempfindlich, zersetzt sich also in seine Bestandteile wenn es an Tageslicht kommt.

Wie gesagt, dass ist nur eine Mutmaßung, eine andere Erklärung fällt mir auf die Schnelle leider nicht ein.

Liege Grüße
Pregl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie & Medizinstudium