Was ist besonders am Gold/Silbertuch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind überhaupt keine Mikrofasertücher. Solche bekämen nämlich Silber und Gold und auch Silber- und Goldauflagen nicht, würden alles zerkratzen.

Es sind flauschige Baumwolltücher, die mit einem Mittel behandelt sind, um Verschmutzungen und Rostanflug abzunehmen.

lapilliform
Fragesteller

Danke, dann machen die ja tatsächlich Sinn! :)

Warum zerkratzen Mikrofasertücher? Sind die nicht extra fein, dass sie eben weiche Materialien wie Glas nicht zerkratzen!

critter  17.12.2017, 00:22
@lapilliform

Das Tuch ist so konzipiert, dass es etwas kratzen soll. Dabei fühlen die sich total weich an, aber sie sind für Metall aller Art und Holzmöbel nicht geeignet. Gedacht sind sie für Boden, Bad, Küche, Geschirr, aber nicht für Besteck.

mineralixx  18.12.2017, 17:42
@lapilliform

Ja, die Fasern der "Mikrofasertücher" sind sehr fein - aber das Material, aus dem sie produziert sind, ist sehr hart. Das verursacht sehr feine (für das Auge einzeln nicht sichtbare) Kratzer - die in ihrer Gesamtheit dann das bearbeitete Material matt erscheinen lassen.

Sie sind mit einem spezielklen Mittel versehen,sodaß sie reinigende Wirkung haben ohne die Oberflächen zu zerkratzen.

Haben nichts mit Microfasertüchern zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu