Silberring, innen drin 'U1' - das heisst?

4 Antworten

U1 ist eine andere Schreibweise für "Silber 925". Rhodiniert heisst, dass der Silberring zusätzlich mit Rhodium beschichtet wurde. Als Metall der Platingruppe ist es wesentlich weniger anfällig für Oxidationsprozesse mit Luftsauerstoff. Dadurch läuft dir der Ring nicht an. Übrigens: Rhosium ist WESENTLICH teurer als Silber. Ramsch hast du also ganz bestimmt nicht vor dir.

cg1967  16.05.2012, 20:05

U1 ist eine andere Schreibweise für "Silber 925".

Quelle? Der Rest ist korrekt.

Also ich habe ein silbernes Armband von Liora und habe nachgefragt, ob das echtes Silber ist. Sie meinten, dass ihre Schmuck aus Messing besteht, übergossen mit einer Palladium- und Rhodiumschicht. Ich habe nämlich auch keinen 925 Stempel. Deins wird wohl genauso sein. LG

Mit Schmuck habe ich, außer einem Ehering, nichts zu tun, mit Silber aber sowohl im chemischen wie auch im numismatischen Bereich. Dort ist mir bisher die Bezeichnung U1 als Feingehaltsbezeichnung noch nicht untergekommen. Ein 925er Silber würde als Sterlingsilber bezeichnet, geprägt würde 925. Da der Feingehalt in Tausendstel anzugeben ist und eine solche Angabe fehlt gehe ich, falls überhaupt Silber verwendet wurde, von einem Feingehalt unter 800/1000 aus (dann darf der Feingehalt bei Silber nicht mehr geprägt werden). Vermutlich ist es Modeschmuck, bei welchem rhodiniert so wie anderswo vergoldet oder versilbert verwendet wird.