Rhodiniertes Silber im Wasser tragbar?

4 Antworten

Ja das kannst du machen, denn weder das Rhodium noch das Silber selbst reagieren mit dem Wasser, es sei denn du gehst in die Therme wo schwefelhaltiges Wasser wäre. Hier würde dann Silber reagieren, falls die Rhodiums-Schicht schon weg wäre.

Man kann aber Silber super einfach wieder aufhellen (habe ich zumindest im Internet gelesen).

Generell würde ich dir fürs nächste Mal von Rhodiums-Beschichtungen abraten. Denn dort wo die Schicht abgeht, wird das Silber eventuell irgendwann ein ganz klein wenig reagieren. Wäre sie komplett aus Silber so würde dies kaum auffallen. Mit der abgenutzten Rhodiums-Schicht wird es wohl dann bald fleckig aussehen.

Ich habe früher jahrelang ein nicht rhodiniertes Silberarmband mit Name und Blutgruppe getragen, bis es verschlissen war, ich habe es nie abgelegt und es hat sich auch nie verfärbt. Mein silbernes Halskettchen hat sich allerdings unter der Dusche in Reykjavik (Island), wo das Wasser stark schwefelhaltig ist und auch so stinkt, sofort schwarz gefärbt. Auch in einer Thermalquelle würde das u.U. passieren. Im Silbertauchbad wurde es wieder hell. Die Rhodium-Schicht ist sehr dünn und reibt sich durch Verschleiß ab, sie ist eher was für Silberteile in der Vitrine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rhodium ist korrosionsfest und reagiert nicht mit Wasser. Die Schicht ist jedoch äußerst Dünn, wenn Du das Schmuckstück regelmäßig trägst, ist sie innerhalb weniger Jahre runter.

Meolettalove2
Fragesteller

Ich trage es immer

Das kannst Du.

Nur darf die 'Schicht nicht angegriffen sein, da könnte das Silber oxydieren.

Aber das geht bei Silber auch wieder gut weg mit z.B. Tauchbad (muß richtig angewendet werden.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung