Rostet 925 Sterlingsilber Bzw verfärbt es sich wenn es in Kontakt mit Wasser kommt?

5 Antworten

925er Silber ist meistens rhodiniert und schwärzt nicht. Rhodinierter Schmuck sollte im Regelfall ca. 2 Jahre gegen Abrieb gewappnet sein. Das Rhodinieren wird oft bei Schmuck aus Silber und Weißgold angewandt. Rhodinieren bedeutet, dass euer Schmuck mit einer dünnen Schicht aus Rhodium überzogen wird. Das sorgt für einen schönen Glanz und eben auch für einen erhöhten Schutz vor Abrieb.

Es ist längst nicht jedes Silberteil, (echt Silber ab 800 gestempelt) rhodiniert.

Wenn Silber mit Wasser, nur sekundenlang in Verbindung kommt, und sofort abgetrocknet wird, passiert nichts. Nur bei längerer Berührung mit Flüssigkeiten, die dann auch noch Chemikalien enhthalten etc. wie z.B. Kosmetika, dann passiert es.

Aber es kann jeweils mit Spezialmittel gereinigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Nein, es wird höchstens schwarz im Lauf der Zeit

Es oxidiert an der Oberfläche, d.h. es wird schwarz.