was bedeutet die zahl?

14 Antworten

Das ist der Anteil an 1000 Teilen des Stoffes aus dem er besteht. Also wenn es ein Goldring ist, besteht er aus 925 Teilen Gold und 75 Teilen anderen Stoffen!

Wenn von Silber die Rede ist, ist immer echtes Silber gemeint, d.h. Silber durch und durch, also nicht, wie bei Versilbertem nur oben drauf. Dieses Versilberte ist heutzutage kaum noch gestempelt, und wenn dann mit 90, 100, 120, was bedeutet, daß auf einer bestimmten Menge gleicher Teile, z.B. bei Besteck 12 Löffel, die Menge von galvanisch aufgetragenem Silber für 12 Teile das Silber in gr. angegeben ist. Das echte Silber ist aber durch und durch Silber, innen wie außen. Und dieses ist, ich gebe jetzt nur für Deutschland an, sonst müßte ich hier einen Roman hinschreiben, immer gestempelt mit 800, 825, 835,900, 925 (auch Sterling genannt) und 950. Diese Zahlen bedeuten folgendes: Stelle Dir eine Schüssel vor mit 1000 einzelnen Kügelchen. Diese sind aus reinem Silber und werden durch Löten zu einer Masse. Diese ist dann aber sehr weich, so nimmt man z.B. 200 Kügelchen weg und ersetzt sie durch 200 Kupferkügelchen z.B., mischt das Ganze, heißt legieren als Fachausdruck und hat so ein härteres Metall zum Verarbeiten. Bei Gegenständen, wie Schüsseln z.B. könnte man auch unlegiertes Silber verwenden, weil es kräfitg genug wäre, wenn der Gegenstand dick verarbeitet wird. Aber, z.B. bei dünnen Silberringen oder Kettchen, die wären viel zu weich, daher die Legierung, also Kräfigermachen für Verarbeitung. Bei 925er-Stemplung heißt das z.B. das bei der Masse 7,5 % anderes Material ist. Bei 800 20%. Darunter wird heutzutage nicht legiert, alles was weniger Silbergehalt hat, darf nicht gestempelt werden. Also kurz zusammengefaßt: alles was die oben genannten Stempel hat, gilt als echtes Silber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

http://de.wikipedia.org/wiki/Silber---> also kurz gesagt sind 925 teile (von 1000) silber und der rest (75 teile) kupfer oder 92,5 % silber und 7,5 % kupfer. bei jedem schmuckstück , was aus einem edelmetall ist , hat immer eine nummer zur kennzeichnung und das man erkennen kann das es "echt" ist. z.b. bei gold ist das sehr wichtig wenn man damit handeln will. 925 sterlingsilber ist ein weiches metall.

Hallo,

das ist der Silberanteil, das heisst das er zu 925/1000 Teilen aus Silber ist.

Zitat:

"Sterlingsilber ist eine Legierung aus 92,5 % reinem Silber und 7,5 % anderen Metallen, normalerweise Kupfer. Der Feingehalt beträgt also 925/1000."

http://de.wikipedia.org/wiki/Sterlingsilber

Als ich mir mal einen geholt habe, 20 Euro bei Kaufhof.

Schöne Grüße

Tommy

Das ist der Reingehalt in Silber. Auf 1000 Teile kommen 925 Teile Silber und 75 Teile anderes Material (meistens Metalle, die die Abriebfestigkeit des Ringes verbessern).