Silberring ag925?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Unbekannter699,

der Ring besteht aus 925er Sterling Silber.

Das Signet im Kreis (letzter Stempel) steht für den Hersteller/Silberschmied. Davon gibt es weltweit Tausende, die nicht gelistet sind.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie (z.B. Georg Jensen/FAHRNER), ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Der Wert hält sich sehr in Grenzen; der Ring wiegt nicht viel. Man bekommt aktuell für 1 Gramm 925 Sterling Silber 0,50€; das ist der reine Materialwert.

Bleib gesund!

Margita1881  26.01.2021, 16:12

Hallo Unbekannter699,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Der Ring besteht aus 925er Sterlingsilber.

Das Ag ist das chem. Zeichen für Silber.

Das R im Kreis ist die Herstellerfirma, kann sie aber nicht nennen. Vielleicht googelst Du mal.

Von solchen Ringen gibt es viele, diese Art meine ich. Kann man mit 5 E ansetzen.

Woher ich das weiß:Recherche

1kg feinsilber kostet ca 400€

dieser Ring wiegt ca 3-5 Gramm

also grob 1,20- 2€
das Ag bedeutet übrigens Argentum (lateinisch für Silber)

und 925 besagt die Reinheit, also 925/1000

Warum hast du den Ring nicht im Fundbüro abgegeben? Vielleicht ist jemand ganz traurig, dass er niemals gefunden wurde...

Silber ist nicht allzu viel wert, vielleicht 1€.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Unbekannter699
Fragesteller

Ich denke mal nicht dass jemand zu einem Fundbüro gehen würde wenn er sein ring in einem riesigen see verliert

Kugelflitz  25.01.2021, 23:42
@Unbekannter699

Nun, ich habe mal einen Ring verloren, der mir etwas bedeutet hat und irgendwer wird sich den eingesteckt haben. 🤷🏼‍♀️

Ich hätte ihn auch im Fundbüro gesucht, wenn ich ihn im See verloren hätte, denn ich weiß, dass solche Sachen immer wieder geborgen werden.