Wie alt ist der Ring und was bedeutet der Stempel neben der 925 ?

Bild 1  - (Schmuck, alt, Silber) Bild 2 - (Schmuck, alt, Silber)

9 Antworten

es handelt sich hier um einen Silberring.

Wie alt er ist, kann man anhand des Fotos nicht sagen.

Das Zeichen neben dem Silberstempel ist die Punze (Stempel) des Herstellers.

Der Preis im Verkauf wird nach Gewicht berechnet und da Silber nicht sehr teuer ist, würde ich ihn einfach als Andenken behalten.

aktueller Silberpreis pro Gram ca. 4 €

Dieser Ring ist nicht alt und sehr einfach gearbeitet; der Wert dürfte bei ein paar Euro liegen.

Das Gramm 925 Silber kostet zum aktuellen Tageskurs 0,31 €.

Das Zeichen neben der 925 ist der Silberschmied; davon gibt es allerdings zig Tausende; Informationen sind deshalb nicht zu finden.

Wäre etwas interessanter, wenn der Ring z.B. mit Tiffany gepunzt wäre.

Von antik kann hier nicht die Rede sein. 'Wenn der Ring alt ist, ist er ca.20 Jahre alt. Das Zeichen neben 925 stehen für die Fabrik, wo er produziert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

925 ist die Prägung vom Schmied und spiegelt den reinheitsgrad deines Silbers wieder .. wenn ich das richtig gelesen habe .

Falls nicht lasse ich mich gern verbessern

Chillkroete1994  27.01.2016, 13:38

925 = Sterling Silber . ist aber nicht so viel wert .. hast du ihn mal abgewogen ,?

Alt im Sinne von Antik ist der Ring nicht.

Das Zeichen ist die Herstellerpunze. Da gibt es so viele, ist daher fast unmöglich nachzuvollziehen.

Leider hat dieses Stück nur Materialwert. Da der Ankaufspreis von Silber gerade irgendwo zwischen 30ct-35ct/g liegt und der Ring vermutlich nicht mehr als 4g wiegt, lohnt es sich nicht, dafür Aufwand zu betreiben.