Was bedeutet der Stempel im ring?

6 Antworten

Sehe gerade Deine Frage.

Die 925 ist klar der Silbergehaltsstempel. 925 ist der Anteil an reinem Silber in der Legierung. Wird im Allgemeinen Sterlingsilber genannt.

Rechts davon sieht man ein Zeichen oder Symbol. Was es ist oder darstellt ist trotz Vergrößerung nicht zu identifizieren. Es ist jedoch in jedem Fall das Herstellersignet. Ob man es, auch wenn es deutlicher wäre, herausfindet, also den Silber- oder Goldschmied, der den Ring gefertigt hat, ist nicht mit Bestimmheit zu sagen. Denn es gibt zahlreiche Hersteller von Silber- und Goldschmuck und leider findet man nur mehr Details, wenn es sich um sehr bekannte handelt, oder zufällig.

Die Zahl 8 ist keinesfalls eine Größenangabe. Eine Größe in einen Ring einzugravieren ist wenig sinnvoll, denn bei einer Änderung, (es geht dabei ja immer um eine Größe, ) würde diese Angabe nicht mehr stimmen.

Die 8 als Karatangabe für den Stein anzugeben, halte ich in diesem Falle für Blödsinn. Es gibt hier und da Goldringe mit kleinen echten Brillanten drin, da steht ab und zu die Karatzahl drin zu lesen, wie z.B 0,10, 0,05. Aber eine 8 ist es auf jeden Fall nicht.

Ich kann mir vorstellen, daß es sich um eine Modell-Nr. handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PomeloBWRAE
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe 2 ringe mit der gleichen Größe. Beide haben eine 8 graviert, was auch mit den us maßen übereinstimmt. Dazu habe ich auch ringe von christ die die ringgröße eingestampft haben.

Ringgröße 8 = 15,28mm Durchmesser...

Miss mal nach

Das andere Ding ist womöglich das Emblem des Herstellers/Designers

PomeloBWRAE
Fragesteller

Ca 1.8 cm durchmesser

smaksak  15.08.2021, 11:14
@PomeloBWRAE

Huh?

Dann weiß ich auch nicht weiter... Ne Seriennummer wirds ja kaum sein...?

Sorry, hoffe jmd wird helfen konne... Muss das direkt mal beobachten...

Kugelflitz  15.08.2021, 11:31

Keine Ahnung, wie du bei Size 8 auf 15,28mm Durchmesser kommen willst, aber die Größe entspricht 18,1mm, was scheinbar der Fall ist.

Kugelflitz  15.08.2021, 11:42
@smaksak

Das habe ich nicht mehr gesehen. Warum hast du das extra geposted? 😅

Erklärt aber noch immer nicht, die 15,28mm.

smaksak  15.08.2021, 12:09
@Kugelflitz

Hab die Gesamtübersicht erst später gefunden und weiß nicht, wie man ein Bild in nen Kommi einfügt... Die Größe 8 findest du bei 15,28mm als u. A. indische und italienische Größenangabe

smaksak  15.08.2021, 12:15
@Kugelflitz

Ja, ich Dummerchen... Tut mir leid, dass ich dir derartige geistige Schmerzen zugefügt habe...

Ich nochmal...

Kuck, es ist die US-Größenangabe! 😃

Bild zum Beitrag

 - (Schmuck, Symbol, Ring)
PomeloBWRAE
Fragesteller

Jop, das passt. Aber ne Ahnung was das Symbol darstellen soll erkennst du wahrscheinlich auch nicht?

smaksak  15.08.2021, 11:23
@PomeloBWRAE

Nee, leider... Das Foto ist ja superscharf, aber diese Form ist mir rätselhaft... Wüsste nicht, was ich das googeln sollte...

PomeloBWRAE
Fragesteller
@smaksak

Geht mir auch so. Schwanke zwischen feder hase und Tintenfleck:DD

Die 8 KANN die Größe ein, wenn der Ring z.B. aus den USA oder Kanada stammt, es kann auch einfach ein Stempel vom Hersteller sein. Auf jeden Fall hat er keine weitere Bedeutung für dich.

Okay gerade gelesen, dass er 18,1mm hat, dann ist es tatsächlich die Größe. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

925er Sterlingsilber, Juweliermarke, 8= Karat ,Gewicht des Steins

PomeloBWRAE
Fragesteller

8 karat wäre schön haha aber sicher nicht in nem silberring

PomeloBWRAE
Fragesteller
@Kamihe

Ich habe einen Ring mit echtem Stein der nur ein bisschen kleiner ist und der hat 0.13 karat. Also ist es wahrscheinlich doch die us größe

Kamihe  15.08.2021, 11:31
@PomeloBWRAE

Jeder Edelstein wird gewogen und das Gewicht wird in Karat angegeben, egal ob es sich dabei um einen künstlichen oder echten Diamanten handelt

PomeloBWRAE
Fragesteller
@Kamihe

Ich habe noch nie einen zirkom gesehen der in karat angegeben wird :D

Kamihe  15.08.2021, 11:54
@PomeloBWRAE

Gib bei METRIC CONVERSIONS, 8 Karat ein und lass es dir umrechnen und man wird dir bestätigen, dass 8 Karat kein RIESENKLUNKER ist !!!

PomeloBWRAE
Fragesteller
@Kamihe

Haha okay, ich zeig dir mal n foto und dann sag mir dass es 8 karat sind xDDD

Kamihe  15.08.2021, 12:01
@PomeloBWRAE

Ich will keine Fotos sehen, lass dir die Karat-Zahl umrechnen, das Gleiche gilt für Margita!!!

PomeloBWRAE
Fragesteller
@Kamihe

Und ich will kein Werkzeug für dich sein um deine Statistiken bei gutefrage hoch zu drücken.

Wenn man keine Ahnung hat....

Margita1881  15.08.2021, 12:11
@Kamihe

das Gleiche gilt für Margita!!!

Von Dir lass ich mir schonmal gar nichts sagen!

Ich hab aber keinen Bock die Karatzahl umzurechnen, zeig doch mal ein Foto

Margita1881  15.08.2021, 11:46

Juweliermarke??

Den Silberring hat bestimmt kein Juwelier hergestelt, wenn dann ein Silberschmied !

Deine Aussagen finde ich lustig.