Silikon um Kupferrohre färbt sich grün?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ganz bestimmtes Kupferoxid und hat mit Silikon nicht viel zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hardclan
Fragesteller

Super vielen Dank. Das Kupfer ist einfach oxidiert und hat auf das Silikon abgefärbt?

Hab das Silikon jetzt entfernt, wie kann ich es am Besten abdecken, oder einfach frei lassen?

josef050153  12.11.2018, 09:01
@Hardclan

Lass es frei. Das Oxid schützt das Kupfer, wie Kupferdächer weltweit beweisen.

Hardclan
Fragesteller
@josef050153

Ok danke habe es entfernt und lass es jetzt frei. Gibt es auch eine Erklärung warum das Silikon auf der Oberfläche ein wenig grün geworden ist? Kann das Oxid abfärben?

josef050153  13.11.2018, 19:59
@Hardclan

Da gibt es sogar mehrere; wahrscheinlich ist einfach Kondenswasser auf das Silikon gelangt oder ein anderes Metall (Alu?) hat für diesen Vorgang gesorgt.

Die Grünfärbung kann eigentlich nur durch Oxidation mit dem Kupfer kommen. Kann es sein, dass sich trotz dieser hochprofessionellen Silikonmanscherei noch Feuchtigkeit bildet? Sieht nämlich so aus, als ob das an den Rohren runtergelaufen wäre. Vermutlich hat sich etwas Staunässe unter dem Silikon gebildet. Dadurch ist das Kupfer oxydiert.

Hardclan
Fragesteller

Nässe sollte hier eigentlich nicht sein, früher war ein Teppichboden drin, die Rohre waren frei ohne Silikon.

Soll ich das Silikon besser rausschneiden?

Mietzie  10.11.2018, 23:13
@Hardclan

Ich bin kein Klempner. Aus irgendeinem Grund wird das ja gemacht worden sein. Ich glaube aber nicht, dass das Silikon dem Kupfer schadet. Das wäre mir neu.

Hardclan
Fragesteller
@Mietzie

Das wurde nur rein optisch gemacht, damit es eben abgedeckt.

Die Verfärbung sollte das Silikon nicht beeinträchtigen. Sicher, dass sich da keine Feuchtigkeit sammelt? Der gelbliche Rand an der Wand hinter den Rohren sieht arg nach Wasserfleck aus.

Hardclan
Fragesteller

Feuchtigkeit würd ich eher ausschließen. Ich weiß gar nicht ob die Rohre noch aktiv sind.

Ich habe mir das Foto nochmal genau angesehen:

Oben an den Kupferrohren wurden Fittings verlötet. Die hell-türkisfarbigen Rückstände dort kommen vom Flußmittel des Lötvorgangs.

Wenn Dich die grüne Farbe nicht stört, laß es so wie es ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hardclan
Fragesteller

Ich hab es jetzt vorsichtig entfernt wie es vor 3 Jahren war. Unter dem Silikon war Alu Folie. Es wird wohl das Alu in Verbindung mit dem Kupfer den Grünspan ausgelöst haben?

Picus48  11.11.2018, 22:18
@Hardclan

Das erklärt es schon eher. Die beiden Metalle bilden ein galvanisches Element, es fließen Ströme und elektrochemische Reaktionen treten auf. Mein Vorschlag: Aluminium und Silikon entfernen und das Rohr mit feinem Schmirgel oder einem Bohreraufsatz blank putzen.

Hardclan
Fragesteller
@Picus48

Vielen Dank für diese Erklärung!

Das Silikon und die Alufolie sind nun restlos entfernt. Doch wieso war das Silikon auf der Oberfläche mit Grünspan besetzt?

Muss ich es polieren oder kann man es nun so lassen wie es ist?

Picus48  11.11.2018, 22:41
@Hardclan

Das ist lediglich eine Frage der Ästhetik. Wenn es nicht stört, lassen. Nach dem Entfernen des Aluminiums sollte keine weitere Korrosion eintreten.

Hardclan
Fragesteller
@Picus48

Super vielen Dank werd es so lassen! 😊