Was sind das für grüne flecken?

3 Antworten

Ich glaube die schwarze Farbe ist einfach abgenutzt und da drunter ist es grünlich.

isilang  26.10.2023, 15:45

Wo siehst du schwarze Farbe?

Schwarz scheint ausgewaschen zu sein, der Grünstich = Oxidation des Gerbstoffes + Ausbleichung des Farbstoffes entstehen.

Da wird die obere Schicht des Leders abgeschabt sein. Das könntest du nur mit Lederfarbe kaschieren, aber dazu müsstest du den gesamten Schuh einfärben. Den Unterschied würde man aber weiterhin sehen.