Stiefel Sanitätsdienst?

7 Antworten

"Eingefleischte" Träger von Haix, werden das vielleicht anders sehen als ich aber meine persönliche Meinung dazu ist, für den Sanitätsdienst oder auch für den Einstieg in den Rettungsdienst, bedarf es nicht unbedingt gleich den teuren Haix. Ich hatte bislang immer Billigstiefel, zu beachten ist nur, dass diese natürlich nach der Schutzklasse S3 zertifiziert sind. Mit dem ersten paar meiner Billigstiefel, bin ich persönlich sehr zufrieden gewesen, selbst beim "Härtetest" im Hochsommer, hatte ich darin keine sonderlich verschwitzten Füße, auch nicht nach 8 Stunden durchgängigem Tragen, erst ab 10 Stunden durchgängigem Tragen ohne Unterbrechung, auch nicht zwischenzeitig mal für 5 Minuten ausgezogen, habe ich merklich mehr verschwitzte Füße gehabt. Mit dem zweiten Paar eines anderen Herstellers, bin ich jetzt weniger zufrieden, für 20€ Investition, finde ich das aber auch nicht sonderlich schlimm, schließlich kann für diesen Preis niemand eine gute Qualität erwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

You get what you pay for... In der Theorie kannst du wohl auch in den Baumarkt gehen, für 50€ irgendwelche S3-Schuhe kaufen und damit herumlaufen. Ist halt die Frage, wie lange du daran Spaß hast.

Ich finde 220€ für das Paar Haix Airpower XR1 nicht viel. Sind auch nur 50-100€ mehr, als normale Straßenschuhe kosten. Dass das viel Geld ist, kann nur jemand sagen, der nie gutes Schuhwerk getragen hat. Bei 10 Tagen pro Monat halten die auch locker 4-5 Jahre.

Bei mir im Sanitätsdienst werden Baltes Tantal ausgegeben. Die kosten ca. 150€. Sie sind deutlich weniger bequem, schlechter verarbeitet und weniger haltbar als die Haix. Ich kann darin nicht einen ganzen Tag herumlaufen, ohne dass es unangenehm wird.

Nach 2 Jahren (keine 5 Dienste pro Monat!) waren sie so im Eimer, dass ich sie für immer unter meinen Spind stellte und dafür die gebrauchten Haix aus dem Rettungsdienst hernahm... für den RD gabs dementsprechend neue XR1 ;)

Ich mache keine 10 Veranstaltung im Monat mit, aber selbst für die im Jahresmittel 2 bis 3 Veranstaltungen würde ich mir sofort von Haix die X1 mittlerweile XR1 kaufen.
Ich bekomme meine aber wie es sich gehört gestellt.

Haix sind unglaublich haltbar. Mein Paar ist 9 Jahre alt, hat schon verschiedene große Hilfseinsätze und unzählige Veranstaltungen mit gemacht und wird wahrscheinlich Ende des Jahres mal eine neue Sohle bekommen. Das älteste Paar Haix bei uns in der Einheit ist 16 Jahre alt.

Mittlerweile trage ich auch Privat Haix, ob als Wanderstiefel oder Alltagsschuh (natürlich nicht die X1)

einsatzstiefel selber kaufen? dein dienstherr (das heißt der arbeitgeber oder hilforganisation) ist verpflichtet für die ausstattung der helfer mit dienstbekleidung und psa zu sorgen! das gilt auch wenn du spezielle anfertigugen oder ergänzungen (z.b.einlagen) brauchst.

ich persönlich würde immer zu haix raten, welches modell du nimmst ist geschmackssache ;)

Haix lohnen sich schon für 10 Tage im Monat.

Müssen ja nicht die 350€ Stiefel sein.

Aber ein guter Stiefel oder Schuh ist das A und O. Schließlich steht man den ganzen Tag drin.